Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
Bannerbild
 

Erste Sitzung des Integrationsbeirates am 10. April

Die erste Sitzung des Integrationsbeirates des Landkreises Oberspreewald-Lausitz findet am 10. April um 16 Uhr in der Kreisverwaltung in Senftenberg, Dubinaweg 1, Haus 3, Raum 31, statt.

 

Auf der Tagesordnung stehen die Wahl des Vorsitzenden des Integrationsbeirates und seines Stellvertreters sowie die Geschäftsordnung. Außerdem will man sich zu ständigen Beratungsmitgliedern verständigen und Schwerpunkte der Arbeit des Integrationsbeirates für das laufende Jahr festlegen.

 

Ein erster inhaltlicher Schwerpunkt der Auftaktsitzung des Integrationsbeirates ist das Thema Senioren mit Migrationshintergrund und die damit verbundene Aktivierung der Migrationsarbeit im Seniorenbereich in Zusammenarbeit mit dem Büro der Integrationsbeauftragten des Landes Brandenburg und dem Verein „Migrations- und Integrationsrat Land Brandenburg (MIR) e.V. “.

Die Sitzung des Integrationsbeirates ist öffentlich, interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen.

 

Die ehrenamtlichen Mitglieder des Integrationsbeirates erhielten im letzten Kreistag Mitte März ihre Berufungsurkunden. Der Integrationsbeirat vertritt in politischer, kultureller und sozialer Hinsicht die Interessen der im Landkreis Oberspreewald-Lausitz ansässigen Menschen, die nicht über die deutsche Staatsangehörigkeit verfügen bzw. einen Migrationshintergrund aufweisen. Weiterhin unterstützt er die Integrationsbeauftragte des Landkreises OSL, Kathrin Tupaj, und fördert das gesellschaftliche Miteinander unterschiedlicher Kulturen und Religionen in gegenseitigem Respekt.