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Finanzamt-Standort Calau wird erweitert

Die geplante Erweiterung des Finanzamtsstandortes Calau passierte in den vergangenen Tagen eine entscheidende Hürde. Der Mietvertrag zwischen dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz als Eigentümer des Bürogebäudes und dem Land Brandenburg wurde von beiden Seiten unterzeichnet.

 

Gleichzeitig verpflichtet sich der Landkreis OSL, das Bürogebäude entsprechend den Nutzungsanforderungen des Finanzministeriums für das Finanzamt Calau umzubauen und herzurichten. Der Landkreis OSL rechnet dafür mit einer Bausumme von rund 1,2 Millionen Euro. Mit dem Land Brandenburg wurde eine Laufzeit des Mietvertrages über zehn Jahre geschlossen, eine Verlängerungsoption von zwei Jahren ist außerdem vorgesehen.

Das Mietverhältnis soll Mitte 2013 beginnen.

 

Hintergrund der Verhandlungen zwischen Landkreis OSL und Land Brandenburg ist die im Jahr 2013 geplante Zusammenlegung der Finanzämter Calau und Finsterwalde am Standort in Calau, die Anfang 2011 durch das Finanzministerium bekannt gegeben wurde.

 

„Mit der Erweiterung des Finanzamtes Calau erhalten wir nicht nur die bereits bestehenden Arbeitsplätze in Calau, sondern es werden weitere hinzukommen, die wiederum gesamtwirtschaftliche positive Effekte für die Stadt Calau sowie den Landkreises OSL haben werden.“ freut sich Landrat Siegurd Heinze über die nun unterzeichneten Verträge.

 

Auch die Stadt Calau zeigt sich froh über das erlangte Ergebnis. „Für Calau ist der Finanzamtsstandort von großer Bedeutung, deshalb waren auch wir als Stadt bereit, unseren Beitrag zur Erweiterung des Standortes zu leisten, in dem wir umliegende Grundstücke erwerben.“ äußert Bürgermeister Werner Suchner.

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