Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
Bannerbild
 

Fördermittel für Toleranz im Landkreis OSL jetzt beantragen

Im Rahmen des Förderprogramms „Toleranz fördern – Kompetenz stärken“ erhält der Landkreis Oberspreewald-Lausitz für das Jahr 2012 Fördermittel in Höhe von 30.000 Euro.

 

Bestehende Bündnisse und Netzwerke sollten ausgebaut, gefestigt und weiterentwickelt werden. Außerdem wird eine effektive und qualifizierte Vernetzung zivilgesellschaftlicher Akteure angestrebt. Ziel ist es, das Engagement von  Kindern, Jugendlichen, Eltern, Lehrern und Erziehern sowie von Unternehmen im Landkreis für Vielfalt, Demokratie und Toleranz sowie gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus und Rassismus zu stärken.

 

Das Förderprogramm richtet sich an lokale Netzwerke und Gruppierungen, Vertreter von Vereinen, der Wirtschaft und des öffentlichen Lebens, Akteure aus Unternehmen und der Politik, Kinder und Jugendliche sowie Eltern, Lehrer, Erzieher, Multiplikatoren und Migranten.

 

Träger, die sich den genannten Themen stellen möchten und ihre Gemeinnützigkeit gemäß Paragraf 51 ff. der Abgabenordnung nachweisen können, werden aufgerufen, Projektideen zu entwickeln und entsprechende Anträge zu stellen.

 

Formlose Anträge mit einer Projektbeschreibung und einem detaillierten Kosten- und Finanzierungsplan können schriftlich oder per E-Mail bei der Koordinierungsstelle des Landkreises OSL bis zum 15. Februar 2012 eingereicht werden: Landkreis Oberspreewald-Lausitz, Büro des Landrates, Sachgebiet Wirtschaft und Förderung/ Koordinierungsstelle, Postfach 10 00 64, 01956 Senftenberg, Telefon: 03541/ 870-5141 oder 5144, E-Mail: .

 

Ein Begleitausschuss bewertet und bewilligt die Einzelprojekte.