Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
Bannerbild
 

Sternsinger in der Kreisverwaltung

Sternsinger in der Kreisverwaltung (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Sternsinger in der Kreisverwaltung

Am 5. Januar überbrachten Sternsinger der Pfarrgemeinden Klettwitz und Senftenberg die traditionelle Segensbitte in die OSL-Kreisverwaltung in Senftenberg. Die als Heilige Drei Könige verkleideten Kinder erfreuten die Zuschauer mit Liedern und sammelten Spenden für das Kindermissionswerk "Die Sternsinger". 

Als weltweit größte organisierte Hilfsaktion von Kindern für Kinder sind die Sternsinger in diesen Tagen vielerorts unterwegs.

 

In katholischen Pfarrgemeinden bringen Kinder als Heilige Drei Könige mit dem Kreidezeichen „C+M+B“ auf Haustüren oder Türbalken die traditionelle Segensbitte zu den Menschen und sammeln für Not leidende Gleichaltrige in aller Welt. Das diesjährige Motto des Dreikönigssingens lautet „Klopft an Türen, pocht auf Rechte!“ und soll die Rechte der Kinder überall auf der Welt in den Mittelpunkt rücken. Das Beispielland 2012 ist Nicaragua.

 

Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Knapp 772 Millionen Euro wurden seither gesammelt, über 60.800 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Bei der letzten Aktion zum Jahresbeginn 2011 sammelten die Mädchen und Jungen aus 11.622 Pfarrgemeinden rund 41,8 Millionen Euro. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen der Pastoral, Bildung, Gesundheit, Ernährung, soziale Integration und Rehabilitation sowie Nothilfe.