Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
Bannerbild
 

Energiepreis ab 2012 im Landkreis OSL

Energiepreis ab 2012 im Landkreis OSL (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Energiepreis ab 2012 im Landkreis OSL

Ab 2012 vergibt der Landkreis Oberspreewald-Lausitz einen Energiepreis.

Ausgezeichnet werden sollen Konzepte oder Projekte, die besonders kreative Ideen bei der Energieeinsparung, der Energieeffizienzverbesserung, der Nutzung regenerativer Energiequellen und der Energiespeicherung enthalten und umsetzen. Die zu prämierenden Projekte können sich dabei mit ganz unterschiedlichen Teilaspekten des Themas Energie befassen, wie beispielsweise Strom, Wärme, Mobilität, Kommunikation oder Lebensstil.

 

Bewerben können sich Privatpersonen, Unternehmen, Einrichtungen, Institutionen und Schulen, die im Landkreis OSL wohnhaft bzw. ansässig sind. Von der Bewerbung sind Unternehmen ausgeschlossen, die sich im Bereich der Forschung, Weiterleitung und/oder der Vermarktung von Energie betätigen.

 

„Ziel dieses Energiepreises ist es, die Umsetzung der Energiestrategie 2020 des Landes Brandenburg im Landkreis OSL zu befördern. Außerdem liegt mir die kritische Auseinandersetzung mit den Themen Energie und Klimaschutz besonders am Herzen. Mit der Auszeichnung wollen wir Anreize schaffen und die öffentliche Debatte zur Energieeinsparung und der Nutzung regenerativer Energiequellen befördern.“ äußert sich Landrat Siegurd Heinze zu den Hintergründen für den Energiepreis.

 

Mitinitiatoren der Auszeichnung sind die unlimited energy GmbH aus Berlin sowie die Energiequelle GmbH aus dem Zossener Ortsteil Kallinchen. Der Energiepreis ist mit insgesamt 10 000 Euro dotiert und umfasst hochwertige Sachpreise, wie beispielsweise eine Fotovoltaikanlage.

 

Detaillierte Informationen zu Bewerbungsfristen und -modalitäten werden voraussichtlich Ende Oktober veröffentlicht.

Weitere Informationen