Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
Bannerbild
 

Experten beraten Landkreis OSL zu Inklusiver Bildung

Der Landkreis Oberspreewald-Lausitz zählt zu den drei ausgewählten Bildungsregionen Deutschlands, die in den kommenden Monaten durch einen Expertenkreis der UNESCO zur Umsetzung inklusiver Bildung beraten werden. Ende August fand dazu mit den ausgewählten Bildungsregionen eine erste Informationsveranstaltung in Bonn statt.

 

Zwei Vertreter der Kreisverwaltung reisten zusammen mit der für Grundschulen des Landkreises OSL zuständigen Schulrätin nach Bonn und stellten die Bildungsregion vor. Die Ausgangssituation wurde erläutert, Probleme aufgezeigt und daraus ableitend der Beratungsbedarf benannt. In intensiven und konstruktiven Gesprächen lernten sich das Beraterteam und die Vertreter der Bildungsregion kennen. Erste Fragen wurden diskutiert. Anfang November wird diese Diskussion vor Ort im Landkreis OSL fortgesetzt, wenn das Expertenteam mit Vertretern aus Politik, Bildung und den Bereichen Jugend und Soziales ins Gespräch kommt.

 

Ziel ist es, einen Aktionsplan zu entwickeln, der alle Beteiligten auf dem Weg zu einer inklusiven Bildung mitnimmt. Es gilt für Inklusion aufzuschließen, Strukturen zu schaffen und Konzepte zu entwickeln. Jeder kann dafür einen Beitrag leisten und Inklusion mitgestalten. So soll die Vision des OSL-Landrates Siegurd Heinze, dass alle Menschen im Landkreis künftig leben und lernen können, ohne Ausgrenzung zu erfahren, Schritt für Schritt Wirklichkeit werden.

 

Inklusive Bildung ist ein zentrales Anliegen der UNESCO. Inklusion soll allen Menschen eine qualitativ hochwertige Bildung ermöglichen, damit sie ihre Potentiale unabhängig von Lernbedürfnissen, Herkunft, Geschlecht und sozial-ökonomischen Voraussetzungen entwickeln können. 2011 schrieb die Deutsche UNESCO-Kommission erstmalig ein Beratungsangebot für Bildungsregionen auf dem Weg zur Inklusion aus. Daraufhin bewarben sich fast 30 Bildungsregionen aus ganz Deutschland für die Beratung, unter ihnen auch der Landkreis Oberspreewald-Lausitz. Schließlich wurde der Landkreis OSL neben der Städteregion Aachen und der Landeshauptstadt Wiesbaden ausgewählt, in den Genuss dieser Beratung  zu kommen.

Weitere Informationen