Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
Bannerbild
 

Kommunikation im Katastrophenfall geübt

Kommunikation im Katastrophenfall geübt (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Kommunikation im Katastrophenfall geübt

Die Schnelleinsatzgruppe (SEG) Fernmelde und Logistik führte am vergangenen Wochenende im Ferienzentrum Friedrichsfeld bei Calau eine Ausbildung durch, um die Kommunikation und Versorgung im Katastrophenfall zu trainieren.

 

Schwerpunkte der Übung waren, eine abgesetzte Relaisstation aufzubauen und zu betreiben, Informationen zu übermitteln, eine Lagekarte zu führen sowie der Feldkabelbau und die Arbeit mit Digitalfunkgeräten. Ein Highlight des Wochenendes stellte die Schlauchbootausbildung auf dem Gräbendorfer See dar.

 

Die Organisation von Versorgungspunkten und Unterkünften stand ebenso auf dem Übungsplan. Dabei wurden die Kameraden des OSL-Kreisverbindungskommandos der Bundeswehr mit verpflegt, die ebenfalls eine Wochenendausbildung durchführten.

 

Die SEG Fernmelde und Logistik ist eine Katastrophenschutzeinheit des Landkreises Oberspreewald-Lausitz mit derzeit 19 Kameraden, unter ihnen drei Frauen.

An moderner Technik interessierte, teamfähige Helferinnen und Helfer können die Arbeit der Schnelleinsatzgruppe unterstützen und sind herzlich willkommen. Interessierte erhalten mehr Informationen auf der Internetseite www.seg-fm-osl.info oder telefonisch beim Sachgebiet Rettungsdienst, Brand- und Katastrophenschutz des Landkreises unter der Telefonnummer 035753 / 697115.

Weitere Informationen