Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
Bannerbild
 

Schüler-Engagement gegen das Rauchen

Zehn von 15 angemeldeten Schulklassen im Landkreis Oberspreewald-Lausitz nahmen in den letzten Monaten erfolgreich an dem Anti-Rauch-Wettbewerb „Be smart – Don’t start“ teil. Damit leisteten insgesamt 206 Schülerinnen und Schüler durch den Rauchverzicht einen wertvollen Beitrag für ihre eigene Gesundheit. Sie erhielten einen Projekttag bzw. jeweils einen von der Sparkasse Niederlausitz gesponserten Scheck über 75 Euro als Unterstützung für eine gemeinsame Klassenaktivität.

Falk Peschel, Leiter des Büros Landrat, und Nadine Hönicke, Präventionsbeauftragte des Landkreises, würdigten am Montag die erfolgreiche Teilnahme der Klasse 7 b der Geschwister-Scholl-Oberschule in Ruhland. Außerdem beteiligten sich erfolgreich die Klasse 6 a und 6 b der Gartenschule Lauchhammer,  die 6 a und 6 b der 1. Grundschule Lübbenau, die 6 a der 3. Grundschule Lübbenau sowie die Klassen 7.4, 8.1, 8.2 und 8.4 des Paul-Fahlisch-Gymnasiums Lübbenau an dem internationalen Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen.

 

Ziel des Anti-Rauch-Wettbewerbes „Be smart – Don’t start“ ist die bewusste Auseinandersetzung mit dem Thema Nichtrauchen. Durch die Teilnahme soll den Schülerinnen und Schülern ein Anreiz gegeben werden, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen.

 

Der nächste Wettbewerb startet am 15. November. Anmeldungen sind ab September über die Homepage www.besmart.info möglich.

Das Projekt wird in Südbrandenburg durch den Tannenhof Berlin-Brandenburg e.V., die überregionale Fachstelle für Suchtprävention, begleitet.