Gutskapelle Reuden

Vorschaubild Gutskapelle Reuden

Lindenallee 21
03205 Calau GT Reuden

Die Gutskapelle, ein quadratischer Zentralbau und für diese Region einmaliges barockes Bauwerk, wurde 1729 eingeweiht. Der Bauherr, Otto Bernhard von Borcke, war in Dresden tätig und ließ sich von dem dortigen Baugeschehen anregen. Leitende Dresdner Bauleute werden in dieser Zeit auch in den Kirchenbüchern als Paten Reudener Kinder genannt. 1997 begannen, initiiert durch den Förderverein Gutskapelle Reuden e.V., die Sanierungsarbeiten an dem lange Jahre dem Verfall preisgegebenen Gebäude. Sie wurden überwiegend durch Fördermittel und Spenden realisiert. Die Gutskapelle ist heute kulturelles Kleinod mit Ausstellungen und Veranstaltungen.


Veranstaltungen

04.05.​2024 bis
05.05.​2024

Veranstaltungsort ist die Gutskapelle Reuden. Foto: Stadt Calau / Jan Hornhauer

Saisoneröffnung in der Gutskapelle Reuden

Die Saison in der Gutskapelle beginnt mit dem Tag des offenen Ateliers am Wochenende 4./5. Mai. Die ... [mehr]