Werner-Seelenbinder-Grundschule Lübbenau

Otto-Grotewohl-Str. 10
03222 Lübbenau/Spreewald

Telefon (03542) 83423

Telefax (03542) 872054

E-Mail E-Mail:
www.werner-seelenbinder-grundschule.de


Aktuelle Meldungen

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

(04. 02. 2020)

Am diesjährigen Vorlesewettbewerb nahmen wieder unsere 6. Klassen teil.

 

Gewonnen hat dieses Jahr Anthony Mutterer.

Herzlichen Glückwunsch!

Foto zur Meldung: Vorlesewettbewerb der 6. Klassen
Foto: Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Weihnachtssingen in der Zerkwitzer Kirche

(20. 12. 2019)

Unser alljährliches Weihnachtssingen war ein toller Ausklang zum Jahresende. Danke nochmals an all diejenigen, die dabei waren.

 

Es wurden über 900 Euro gespendet für den Förderverein. Das Geld kommt dem Zirkusprojekt zugute.

                                                                                                     

Vielen Dank!

Foto zur Meldung: Weihnachtssingen in der Zerkwitzer Kirche
Foto: Weihnachtssingen in der Zerkwitzer Kirche

Springerturnier der 5. und 6. Klassen am 18.12.2019

(18. 12. 2019)

Unser Springerturnier der 5. und 6. Klassen war ein voller Erfolg.

In vielen spannenden Disziplinen mussten sich unsere Schüler beweisen.

 

Im nächsten Jahr heißt es dann wieder: " Sprung frei!" :-)

Foto zur Meldung: Springerturnier der 5. und 6. Klassen am 18.12.2019
Foto: Springerturnier der 5. und 6. Klassen am 18.12.2019

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu

(04. 12. 2019)

Werner-Seelenbinder-Grundschule

Junge Reporter

Anna Doerwald/ Marcel Rusch

 

 

Der Herbst neigt sich dem Ende zu und der Winter kommt auf leisen Schritten. Und auch an unserer Schule folgte ein Höhepunkt auf den anderen.

 

Ende Oktober fand der Empfang des Fördervereins statt. Es gab einen schönen Chorauftritt mit verschiedenen Liedern unter der Regie von Frau Götze sowie zwei wunderschöne Klavierstücke von Magdalena Ruhland und Leandra van Ens. Viele Fördervereinsmitglieder, Kooperationspartner, Eltern, Lehrer, Schüler und Schulleiter waren bei dem Fest anwesend. Der Vereinsvorsitzende Herr Hensel gab uns einen 2-Jahresrückblick und neue Kooperationsverträge zwischen dem Förderverein und der Schachgemeinschaft Spreewald sowie den Schulen der Stadt Lübbenau wurden abgeschlossen.

 

Weiter ging es Anfang November mit dem Projekt „Migrantas“ für unsere 6. Klassen. Hier stand der Austausch zwischen Menschen mit verschiedener Herkunft im Mittelpunkt. Für alle Schüler war es ein interessantes und aufschlussreiches Projekt.

 

Wie jedes Jahr gab es im November unser Begrüßungsfest. Alle neuen Vorschulkinder lernten die Schule, die Lehrer und Unterrichtsfächer kennen. Es gab verschiedene Stationen, an denen sich die Vorschulkinder ausprobieren konnten. Begleitet wurden sie von den Schülern der 5. und 6. Klassen. Für alle war es ein aufregender Vormittag.

 

Die Kinderfilmfesttage waren ein weiterer Höhepunkt, welche in Zusammenarbeit mit der AWO stattfanden. Hier wurden verschiedene Filme den jeweiligen Klassen gezeigt. Auch dieses Highlight kommt jedes Jahr immer wieder gut bei den Schülern an.

 

Unsere Erst- und Zweitklässler bestritten den Mach-mit-Wettbewerb. Unter der Regie der Sportlehrer wurden verschiedene Stationen und Staffelspiele durchgeführt. Alle zeigten ihre sportlichen Talente und konnten diese unter Beweis stellen. Es war ein gelungener Wettbewerb.

 

Kaum war der eine Wettkampf vorbei, folgte auch schon das Zweifelderballturnier der Dritt- und Viertklässler. Hier hieß es: Welche Klasse ist am besten? Viele spannende Spiele wurden den Zuschauer gezeigt. Alle Spieler waren fair zueinander und am Ende konnte die Klasse 4a den Wanderpokal mit „nach Hause“ nehmen.

 

In den letzten Wochen vor den Weihnachtsferien stehen noch einige weitere Höhepunkte auf dem Programm. Unter anderem die Weihnachtsprojekte der Klassen sowie Wandertage und das Zweifelderballturnier der Schulen.

 

Wir beenden unser Kalenderjahr mit dem traditionellen Weihnachtssingen in der Zerkwitzer Kirche, zu dem wir am 20.12.2019 um 10Uhr wie immer alle interessierten Lübbenauer herzlich einladen.

 

In diesem Sinne wünschen wir allen fleißigen Helfern, Schülern und Eltern eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

  

 

Foto zur Meldung: Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu
Foto: Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu

Landes Schulschach Pokal Mannschaftsmeisterschaft

(30. 10. 2019)

https://www.spreewald-schach-luebbenau.de/schulschach/saison-2019-2020/lsspmm/

Höhepunkte der ersten Schulwochen

(21. 10. 2019)

Werner-Seelenbinder-Grundschule

Junge Reporter

Anna Doerwald

 

 

Der erste Abschnitt des neuen Schuljahres ist geschafft.

Alle Kinder gingen mit Freude in die verdienten Herbstferien.

Die ersten Klassen erlebten einige Highlights zum Thema Sicherheit in den ersten Schulwochen: Sie bekamen von der SÜLL Sicherheitswesten gesponsert, nahmen am ADACus (Verkehrserziehung) teil und erhielten ihre Bio – Brotboxen. Auch die Alarmübung mit der Feuerwehr war für die jüngsten Schüler sehr aufregend.

 

Unsere Klasse 4a ist seit diesem Schuljahr eine Musikklasse im Bereich Perkussion. Im Musikunterricht und in der zusätzlichen Stunde in Zusammenarbeit mit der Musikschule des Landkreises OSL probieren sich die Schüler voller Begeisterung an verschiedenen Instrumenten aus. Dieser Kurs wird sehr gut von allen Schülern angenommen.

 

Am Cybermobbing Projekt nahmen die 6. Klassen in Zusammenarbeit mit der Polizei teil. Hier ging es darum, viel Wissenswertes zu dem Thema zu erfahren und dieses dann in einem Spiel anzuwenden.

 

Der Chorauftritt, welcher beim Lindenfest stattfand, war rundum gelungen. Frau Götze, die Chorleiterin war sehr zufrieden mit der musikalischen Leistung jedes einzelnen Schülers.

 

Auch fanden in den letzten Schulwochen viele Wandertage der Klassen statt. Der 1.Wandertag führte viele Klassen z.B. zum neuen Spielplatz in der Poststraße.

 

Die NAUTILUST, ein Erlebnis- und Forscherkahn der GWG, begleitete unsere 5. & 6. Klassen durch den Spreewald. Hier danken wir unserem Koop-Partner der GWG Lübbenau für die finanzielle Absicherung.      

  

 

Foto zur Meldung: Höhepunkte der ersten Schulwochen
Foto: Höhepunkte der ersten Schulwochen

Sportler der Werner-Seelenbinder-Grundschule Lübbenau starten in die Wettkampfsaison

(17. 09. 2019)

In den letzten Wochen nahmen unsere Schüler an verschiedenen Wettkämpfen teil und konnten ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Am 12.9.2019 fand im Lübbenauer Stadion das große Leichtathletikturnier statt. In den verschiedensten Disziplinen haben unsere Sportler der 5. und 6.Klasse um den Sieg gekämpft. Gegen sieben Schulen mussten wir uns beweisen und belegten am Ende des Tages die Jungen und Mädchen jeweils den sechsten Platz.

In der darauffolgenden Woche konnten unsere Fußballer beim Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ den 4. Platz belegen. Gespielt wurde im Lübbenauer Stadion gegen die Traugott-Hirschberger-Grundschule, Grundschule Vetschau und Missen sowie gegen das Gymnasium Lübbenau. An diesem Tag wurde eine sehr hohe Laufbereitschaft, Zweikampfverhalten, Willen und Ehrgeiz von unseren Kickern abverlangt. Einiges konnte gut umgesetzt werden, anderes weniger gut. Es ist jedenfalls noch viel Luft nach oben möglich.

 

Im weiteren Verlauf des Schuljahres werden noch viele Wettkämpfe bestritten und der eine oder andere Pokal wird bestimmt den Weg noch in die Schulvitrine finden.

Foto zur Meldung: Sportler der Werner-Seelenbinder-Grundschule Lübbenau starten in die Wettkampfsaison
Foto: Sportler der Werner-Seelenbinder-Grundschule Lübbenau starten in die Wettkampfsaison

ADACUS 2019/2020

(10. 09. 2019)

Wir waren wieder dabei! Unsere 1. Klassen übten sich im September im richtigen Überqueren der Straße.

Foto zur Meldung: ADACUS 2019/2020
Foto: ADACUS 2019/2020

Chorauftritt

(07. 09. 2019)

Auftritt unseres Chores beim Lindenfest 2019

 

Foto zur Meldung: Chorauftritt
Foto: Chorauftritt

Unsere Alarmübung

(04. 09. 2019)

Unsere Alarmübung im September 2019

Foto zur Meldung: Unsere Alarmübung
Foto: Unsere Alarmübung

 
Schrift:
A A A