Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
Bannerbild
Bannerbild
 

Der kleine Horrorladen

29. 03. 2025 um Uhr

Worin liegt der feine Un­ter­schied zwischen Sehnsucht und maßloser Gier? In der rohen, kri­mi­nel­len Skid Row, dem Ar­men­vier­tel der Stadt, steht Mr. Mushniks Blu­men­la­den kurz vor dem Ruin. Verwelkte Blumen, keine Kunden, trostlose Aus­sich­ten. Seymour, Mr. Mushniks glück­lo­ser An­ge­stell­ter, will so schnell es geht raus aus diesem Loch. Der Zufall spielt ihm in die Karten, als er auf einem Markt eine merk­wür­di­ge Pflanze ersteht, die zum Pu­bli­kums­ma­gne­ten, ergo zur Geld­druck­ma­schi­ne wird. Von Min­der­wer­tig­keits­ge­füh­len gequält, scheint diese Pflanze Seymour endlich Erfolg, Glück, Geld, Ruhm und die große Liebe zu ver­spre­chen. Plötzlich floriert das Geschäft, Touris werden her­an­ge­karrt, die sich am Schau­fens­ter die Nasen platt­drü­cken und Seymour kommt Audrey, seiner heim­li­chen Liebe näher. Doch hinter dem bo­ta­ni­schen Wunder namens Audrey Zwei ahnt keiner die blut­rüns­ti­gen Abgründe des Erfolgs. Denn die Pflanze braucht für ihre enormen Wachs­tums­schü­be „spe­zi­el­les“ Futter. Doch will die außer Kontrolle geratene Audrey Zwei wirklich nur Men­schen­blut zum Wachsen oder geht es ihr um die Welt­herr­schaft? Anders als im Büh­nen­stück, entschied sich der Regisseur der Musical-Ver­fil­mung, Frank Oz, im Jahr 1986 zu einem Happy End. Das Test­pu­bli­kum reagierte auf das dys­to­pisch, apo­ka­lyp­ti­sche Ende des Films, bei dem die gi­gan­ti­sche Pflanze und ihre blut­rüns­ti­gen Ableger ganz New York zerstören, derart un­ge­hal­ten, dass ein glück­li­ches Ende zwischen Seymour und Audrey nach­pro­du­ziert werden musste.

 

 

 
 

Veranstaltungsort

Theater Neue Bühne Senftenberg

Theaterpassage 1
01968 Senftenberg

(03573) 801286
(03573) 792334

E-Mail:
www.theater-senftenberg.de

Öffnungszeiten:

Dramen, Komödien, Lesungen, Konzerte, Kabarett und Theaterkino – die neue Bühne ist weit mehr als nur ein Theater. 1946 inmitten der Trümmer des 2. Weltkrieges in einer Turnhalle als Provisorium eröffnet, prägt das Haus seit mehr als sieben Jahrzehnten das kulturelle Profil der Stadt Senftenberg. Es ist ein Ort der Begegnungen, der Aufklärung und der Experimente. Senioren- und Jugendtheaterklubs haben sich hier ebenso etabliert wie der Kinderspielclub, das Nachwuchsmusicalensemble und die Klassenzimmerproduktionen. Mit schmalem Budget und enormer Kreativität begleitet es aktuell den urbanen Umbruch Senftenbergs von der Bergarbeiter- zur Hafenstadt. Denn neben dem Stammhaus in der Theaterpassage 1 hat sich auch die weitere Spielstätte, das imposante Amphitheater am Ufer des Senftenberger Sees, längst einen Namen gemacht, der weit über die Region hinausreicht. 

 

Seit September 2017 ist die neue Bühne Senftenberg auch als Landestheater tätig und bespielt den südlichen Brandenburger Raum. Theater für alle, ganz nah an allen. 

 
Fehlt eine Veranstaltung? Hier melden!