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Hinweis zum Eigentümerwechsel

11. 12. 2023 bis 31. 12. 2024

Hinweis zum Eigentümerwechsel/Grundstückserwerb

 

 

Wenn Sie ein Grundstück verkaufen oder es erworben haben, müssen Sie einiges beachten. Auch die Mitteilung an den Wasser- und Abwasserzweckverband Calau gehört dazu.

Unser Tipp: Melden Sie sich bitte rechtzeitig!

 

Übersicht, welche Unterlagen der WAC benötigt:

 

  1. Kopie der Eigentumsnachweise in Form von: 
    Kaufvertrag (mit Angaben zum Käufer/Verkäufer, Kaufgegenstand, Besitzübergang, Unterschriften und Stempel vom Notar) oder 
    Kopie Erbschein/Testament oder 
    Kopie Grundbuchauszug.

  2. Übergabeprotokoll mit der Angabe zum Datum der Übergabe inklusive dem jeweiligen Zählerstand und allen Unterschriften (Verkäufer, Käufer).

Für die Übermittlung der Daten kann das auf der Homepage hinterlegte Ab- und Anmeldeformular des WAC genutzt werden. Die Zusendung der Unterlagen kann vom Verkäufer oder Käufer erfolgen.

 

Bitte beachten Sie:

Sollten die Unterlagen unvollständig sein, kann der Vorgang nicht bearbeitet werden. Alle Unterlagen sind bis zum 30. November eines jeden Kalenderjahres an den WAC zu senden. Eine Zusendung nach dem 30. November kann für das laufende Jahr nicht mehr berücksichtigt werden. Nach dem Stichtag erfolgt eine automatische Umschreibung zum 1. Januar des darauffolgenden Kalenderjahres.

 

Veranstaltungsort

Wasser- und Abwasserzweckverband Calau (WAC)

Berliner Str. 10
03222 Lübbenau/Spreewald

 
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