Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
Bannerbild
Ostereiermesse im Museum Foto- Museum OSL- Gall
 

FestSpiel „Neue Heimat“

06. 10. 2022 um Uhr

Mitreißendes Theater an außergewöhnlichen Ort und ein großes Fest Start am Theater In der Tradition der „GlückAufFeste“ und der „Spektakel“ lädt das neue Team Künstlerische Leitung der neuen Bühne Senftenberg Sie zum FestSpiel Senftenberg ein — 2022 unter dem Titel „Neue
Heimat“. Das Thema verbindet unterschiedliche Geschichten. Menschen kommen in die Region und versuchen hier eine neue Heimat zu finden. Andererseits verändert sich unsere „alte Heimat“ so schnell, dass sie uns oft vollkommen neu erscheint. Beide Vorgänge sind einschneidende Erlebnisse, die wir mit den Mittel des Theaters erkunden wollen. Dafür nehmen wir Sie mit in die Gartenstadt Marga, denn einen treffenderen Ort kann man für das Thema in Senftenberg kaum finden.
Die Theater-FestSpiel-Reise beginnt in drei Gruppen zu je 80 Gästen zeitlich gestaffelt ab 17 Uhr am Theater. Nach einer szenischen Begrüßung an der Haltestelle macht sich das Publikum mit seinen „Scouts“ in Bussen auf den Weg nach Brieske. Dort gibt es parallel drei Vorstellungen von je ca. 90 Minuten Dauer zu sehen. Mit dem Kauf eines Tickets gilt es also eine Entscheidung entweder für die Tour 1 „Kirche“, für die Tour 2 „Zechenhaus“ oder für die Tour 3 „Turnhalle“ zu treffen. Nach den Vorstellungen geht die Fahrt mit den „Scouts“ zurück zum Theater. Dort erwartet das Publikum vor dem Haus ein großes Fest mit Live-Musik, Speis und Trank und Aktionen zur alten und neuen Heimat. Um 21 Uhr versammeln sich alle drei Gruppen im großen Saal der Hauptbühne. Gemeinsam erleben sie hier die Uraufführung einer eigenen Dramatisierung des aktuellen Bestseller-Romans „Über Menschen“ von Juli Zeh. Zum Abschluss gibt es Musik und Party „open end“. Denn das Feiern gehört unbedingt dazu!

 
 

Veranstaltungsort

Theater Neue Bühne Senftenberg

Theaterpassage 1
01968 Senftenberg

(03573) 801286
(03573) 792334

E-Mail:
www.theater-senftenberg.de

Öffnungszeiten:

Dramen, Komödien, Lesungen, Konzerte, Kabarett und Theaterkino – die neue Bühne ist weit mehr als nur ein Theater. 1946 inmitten der Trümmer des 2. Weltkrieges in einer Turnhalle als Provisorium eröffnet, prägt das Haus seit mehr als sieben Jahrzehnten das kulturelle Profil der Stadt Senftenberg. Es ist ein Ort der Begegnungen, der Aufklärung und der Experimente. Senioren- und Jugendtheaterklubs haben sich hier ebenso etabliert wie der Kinderspielclub, das Nachwuchsmusicalensemble und die Klassenzimmerproduktionen. Mit schmalem Budget und enormer Kreativität begleitet es aktuell den urbanen Umbruch Senftenbergs von der Bergarbeiter- zur Hafenstadt. Denn neben dem Stammhaus in der Theaterpassage 1 hat sich auch die weitere Spielstätte, das imposante Amphitheater am Ufer des Senftenberger Sees, längst einen Namen gemacht, der weit über die Region hinausreicht. 

 

Seit September 2017 ist die neue Bühne Senftenberg auch als Landestheater tätig und bespielt den südlichen Brandenburger Raum. Theater für alle, ganz nah an allen. 

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]