Bildung & Schulen
Moderne Einrichtungen sichern Jung und Alt ein breites Bildungsangebot ab: Schüler können aus 25 Grundschulen, 9 Oberschulen und 3 Gymnasien wählen. Der Landkreis ist neben den Gymnasien Träger von 2 Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Lernen“ und 2 Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung“. Ein ausgebautes Netz für die Betreuung von Kindern und Jugendlichen steht ebenfalls zur Verfügung.
Für die berufliche Ausbildung unterhält der Landkreis das „Oberstufenzentrum Lausitz“ mit Abteilungen im SeeCampus Niederlausitz in Schwarzheide, Sedlitz und Lauchhammer.
Auch private Träger bieten ein umfangreiches Aus- und Weiterbildungsprogramm an. Für den 2. Bildungsweg und die musikalische Erziehung stehen die Angebote der Kreisvolkshochschule sowie der Musikschule des Landkreises bereit.
Mit 9.000 Studierenden ist die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg die zweitgrößte Hochschule und die einzige technische Universität des Landes Brandenburg. Studierende aus mehr als 100 Ländern der Welt erfahren an drei modern und technisch hochwertig ausgestatteten Standorten eine qualitativ hochwertige Lehre mit einer ausgezeichneten Betreuung.
Schulentwicklungsplanung
Eine zukunftsweisende und zukunftsfähig aufgestellte Bildungslandschaft wird künftig mehr denn je eine der Grundlagen unserer Gesellschaft sein. Diese zu erhalten und weiterzuentwickeln ist Aufgabe aller an Bildung Beteiligten.
Der Landkreis Oberspreewald-Lausitz verfügt über ein ausgewogenes und modernes Schulnetz.
Alle Schulträger passen ihre Schulen regelmäßig an neue Anforderungen und Rahmenbedingungen an und sichern so eine qualitativ hohe Bildung der Kinder und Jugendlichen im Landkreis.
Schulen als Zentren der Bildung und des sozialen Lebens haben im Landkreis Oberspreewald-Lausitz in allen Kommunen einen hohen Stellenwert.
Der Schulentwicklungsplan stellt die Entwicklung der öffentlichen Schulstandorte für die Schuljahre 2022/2023 bis 2026/2027 des Landkreises Oberspreewald-Lausitz dar.
Zum Download: Schulentwicklungsplanung Oberspreewald-Lausitz 2022/2023 – 2026/2027