Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
Bannerbild
Ostereiermesse im Museum Foto- Museum OSL- Gall
 
 
 

Einsatzstichwort: H: Kommunal - 061/19

Einsatzort:

Datum:

Uhrzeit:

Einsatzende:

Alarmierungsart:

Byhlen, Lieberoser Heide

26.06.2019

08:00 Uhr

13:00 Uhr (27.06.2019)

per Telefon

eingesetzte Kräfte:

 

Feuerwehr Calau

  • ELW 1

Feuerwehr Zinnitz

  • TLF 16/45 W
Brandschutzeinheit OSL
Einsatzbericht:

Am Samstag machten wir uns mit unserem Einsatzleitwagen (ELW 1) und dem Tanklöschfahrzeug (TLF ) aus Zinnitz im Rahmen der Brandschutzeinheit OSL auf den Weg in die Lieberoser Heide, wo am Montag ein Waldbrand von circa 100 ha ausgebrochen ist. Mit unserem ELW führten wir die Brandschutzeinheit, von Calau aus, in den Bereitstellungsraum bei Byhlen. Hier übernahmen wir die Abschnittsleitung des Einsatzabschnittes "Rampe 5". Nach wie vor ist das Feuer unter Kontrolle, dennoch ist die Situation angespannt. Problem sind die am Tage immer wieder aufflammenden und ausbreitenden Glutnester. Ziel war es, mit den Tanklöschfahrzeugen aus den Kreisen OSL, LDS und SPN einen Ringverkehr zu organisieren und zu verhindern, dass sich das Feuer über den Weg weiter ausbreitet. Ebenso befanden sich in unserem Abschnitt ein provisorisches “Löschboot“ und 2 Löschhubschrauber. Diese bekämpften das Feuer an den Stellen, die wir nicht befahren konnten.
Zwar gab es immer wieder angespannte Situationen in dem das Feuer an Kraft gewann, da der Wind auffrischte, dennoch konnten wir unseren Einsatzauftrag erfüllen und nach über 28h unsere Fahrzeuge wieder im Gerätehaus abstellen.

 

1/4 2/4 3/4 4/4