OSL ist bunt: „Fest der Kulturen“ lädt am 28. September nach Großräschen ein
OSL ist bunt - das zeigt der Landkreis Oberspreewald-Lausitz auch in diesem Jahr und lädt gemeinsam mit vielen Partnern und Akteuren zum 3. „Fest der Kulturen“ ein. Veranstaltungsort ist die Stadt Großräschen.
Gefeiert wird auf dem Gelände des Quartierstreffs, Chransdorfer Straße 2a, sowie beim SV Großräschen e.V und bei der Stützpunktfeuerwehr Großräschen-Nord. Beginn ist um 14 Uhr, Ende gegen 18 Uhr. Vor Ort stehen ausreichend Parkplätze bereit.
Auch beim diesjährigen Fest der Kulturen können die Gäste die Kulturen und Traditionen ihrer Mitmenschen im Landkreis OSL auf vielfältige Weise kennenlernen und erleben. So verspricht ein interkulturelles Bühnenprogramm spannende Einblicke in Tanz, Musik und Gesang. Das Repertoire reicht von Darbietungen der Musikschule über Auftritte der Kindertagesstätte und der Funkengarde bis hin zu einer ukrainischen Tanzgruppe.
Für das leibliche Wohl gibt es neben Kuchen und einer alkoholfreien Cocktailbar unter anderem eine Probiermeile - hier warten internationale Spezialitäten darauf, verkostet zu werden.
Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Angebote und Attraktionen, die Interessierte in die unterschiedlichsten Länder, Sitten, Traditionen und Lebensweisen eintauchen lassen. Für Kinder gibt es Bastelangebote, Spiele, Kinderschminken, Riesenmemory und vieles mehr. Um 17.00 Uhr findet ein Lampionumzug mit dem Fanfarenzug Großräschen e. V. statt.
Außerdem werden die Ausstellungen „Weltreligionen-Weltfrieden-Weltethos“ und „Ich mag OSL“ gezeigt. In letzterer erzählen Menschen mit Migrationsgeschichte, die aus den unterschiedlichsten Gründen in den Landkreis Oberspreewald-Lausitz gekommen sind, ihre Geschichte. Es stellen sich auch verschiedene Partner und Institutionen wie das Jobcenter OSL, die Kreisvolkshochschule, Vereine und Verbände vor.
Eröffnet wird das Fest von Landrat Siegurd Heinze gemeinsam mit Großräschens Bürgermeister Thomas Zenker, der Integrationsbeauftragten des Landkreises und dem Integrationsbeirat. Als Ehrengast wird die Integrationsbeauftragte des Landes, Diana Gonzalez Olivo, erwartet. Sie hat ihr Kommen angekündigt und wird auch das Fest mit eröffnen.
Das „Fest der Kulturen" ist ein Projekt des Integrationsbeirates und der Integrationsbeauftragten des Landkreises Oberspreewald-Lausitz gemeinsam mit der Stadt Großräschen, dem Quartiersmanagement Wertewandel e.V., der KWG Senftenberg und vielen weiteren Akteuren aus dem gesamten Landkreis. Nach den zurückliegenden zwei Festen in 2022 und 2023 in der Kreisstadt Senftenberg findet das Fest nun erstmals in Großräschen und damit an einem anderen Ort statt. Künftig sollen weitere Orte im Landkreis als Austragungsorte folgen.
Die Integrationsbeuaftragte des Landkreises, Kathrin Tupaj, freut sich auf das diesjährige Fest: „Ziel unseres Festes der Kulturen ist es, die unterschiedlichsten Menschen in unserem Landkreis zusammenzubringen und ihnen die Möglichkeit zu geben, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. So tragen wir letztlich dazu bei, Vorbehalte, welcher Art auch immer, abzubauen. Eingeladen sind alle, die Lust haben, einen schönen Tag zu erleben und mitzugestalten. Gerne können die Besucherinnen und Besucher auch ihre eigenen Traditionen mit kulturellen Gewändern, Kleidern und Trachten einbringen“.
Übersicht:
Fest der Kulturen 2024
28. September, 14-18 Uhr
im Quartierstreff, Chransdorfer Straße 2a, auf dem Gelände des SV Großräschen e.V. sowie bei der Stützpunktfeuerwehr Großräschen-Nord
Der Eintritt ist frei.