Sitzmöglichkeit mit Message – Hier ist kein Platz für Rassismus

Sitzmöglichkeit mit Message – Hier ist kein Platz für Rassismus (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Sitzmöglichkeit mit Message – Hier ist kein Platz für Rassismus

Diese Bänke laden nicht nur zum Sitzen, sondern vor allem zum Nachdenken ein. Im Landkreis Oberspreewald-Lausitz wurden in der vergangenen Woche sechs Bänke gegen Rassismus aufgestellt – denn weder auf den Bänken noch im Landkreis ist Platz für Rassismus.

 

Rassismus darf in unserer Gesellschaft keinen Platz haben. Der Landkreis Oberspreewald-Lausitz umfasst eine Gemeinschaft, die vielfältig, weltoffen und tolerant ist. Dies spiegelt sich nicht nur in der Verwaltung des Landkreises, sondern auch in der Bürgerschaft wieder und so setzt der Landkreis als Verwaltung aber auch repräsentativ für seine Einwohner ein Zeichen.

 

Die Koordinierungsstelle „Tolerantes Brandenburg/ Bündnis für Brandenburg“ hat die Aktion „Bank gegen Rassismus“ gestartet. Die Landkreise und Kommunen haben die Möglichkeit sich an dieser zu beteiligen und mit der Platzierung von „Antirassismus-Bänken“ Stellung zu beziehen. Die Integrationsbeauftragte des Landkreises, Kathrin Tupaj, berichtet: „Im Rahmen dieser Aktion haben wir zunächst sechs Bänke für verschiedene Einrichtungen des Landkreises bestellt. Weitere Bänke könnten noch folgen, denn das Interesse ist groß. Mit dieser zunächst unauffällig erscheinenden Bank, die aber sehr eindrucksvoll durch Text und funktionelle Abänderungen ein Statement setzt, kann das Thema Antirassismus in unserer Gesellschaft platziert werden. Denn wir sollten stets auf unseren Umgang miteinander achten und dazu angeregt werden Diskriminierungsmuster und -tendenzen abzulegen. Wir als Gemeinschaft, egal welcher Herkunft oder Abstammung, gestalten das tägliche Zusammenleben und den Landkreis.“

 

Landrat Siegurd Heinze platzierte zusammen mit Martina Gregor-Ness, Kreistagsvorsitzende des Landkreises Oberspreewald-Lausitz, eine „Antirassismus-Bank“ vor dem Großen Sitzungssaal der Kreisverwaltung im Dubinaweg 1 in Senftenberg. Die Standortauswahl fiel schwer, aber die letztendlich getroffene Wahl ist begründet. Im Sitzungssaal finden Ausschüsse, Kreistage, Beratungen, Workshops, Weiterbildungen, Meetings uvm. statt und bei all diesen mehr oder weniger politischen Aktivitäten zur Gestaltung und Entwicklung des Landkreises sollten die Werte der Menschen stets geachtet werden. Für Diskriminierungsmuster oder gesellschaftliche Machtverhältnisse aufgrund von kulturellen Unterschieden ist hier kein Platz.

 

Die fünf weiteren „Bänke gegen Rassismus“ wurden an der Musikschule und der Kreisvolkshochschule des Landkreises Oberspreewald-Lausitz und den OSZ Abteilungen 1, 2 und 3 des Oberstufenzentrums in Schwarzheide, Senftenberg und Lauchhammer platziert.

 

 

 

 

Bänke gegen Rassismus

Bild: Weder im Landkreis noch im Kreistag ist Platz für Rassismus: Landrat Siegurd Heinze und Kreistagsvorsitzende Martina Gregor-Ness auf der „Antirassismus-Bank“ vor dem Großen Sitzungssaal der Kreisverwaltung. (Bild: Landkreis OSL/Nora Bielitz)

Weitere Informationen