Sonnenblumen
Landratsamt in Senftenberg
Senftenberger See - Luftaufnahme
 

Die Zukunft Lauchhammers im Blick: Antrittsbesuch beim Landrat


Bild zur Meldung: Antrittsbesuch in der Kreisverwaltung Oberspreewald-Lausitz: Landrat Siegurd Heinze im Gespräch mit dem neuen Bürgermeister von Lauchhammer, Mirko Buhr. (Foto Landkreis/Weser)

Einer Vorstellung hat es nicht bedurft, als der neue Bürgermeister von Lauchhammer, Mirko Buhr, am Mittwoch, dem 20. Oktober 2021 den Landrat des Landkreises Oberspreewald-Lausitz Siegurd Heinze zum Antrittsbesuch im Landratsamt in Senftenberg traf. Buhr war bereits als Stadtverordneter in Lauchhammer aktiv und 2018 schon einmal zur Wahl angetreten. Am 26. September wurde er nun zum Nachfolger von Roland Pohlenz gewählt, der nach 11 Jahren in den Ruhestand getreten ist.

 

Ganz oben auf der Agenda des neuen Bürgermeisters steht die Stadtentwicklung vor dem Hintergrund des Strukturwandels, weshalb das kürzlich vorgestellte „Gesamtkonzept für die Stadt Lauchhammer im Schnittbereich von Bergbausanierung, Grundwasserwiederanstieg und Stadtentwicklung“ auch im Mittelpunkt des Gesprächs mit dem Landrat stand. Beide sehen in den Herausforderungen gleichzeitig große Potenziale für Lauchhammer, die es sichtbar zu machen und zu entwickeln gilt. Landrat Heinze gratulierte zum Wahlerfolg und sicherte dem neuen Gemeindeoberhaupt die Unterstützung des Landkreises für die vor ihm liegenden Aufgaben zu.

Weitere Informationen