Platzhalter
 

Übernachtungsplus im August - Das Lausitzer Seenland profitiert in den Sommerferien von Gästen aus dem Inland

20. 10. 2020

Die Übernachtungszahlen des Statistischen Bundesamtes für den August 2020 liegen vor. Das Lausitzer Seenland konnte die Übernachtungszahlen des Vorjahresmonats übertreffen. So konnten im brandenburgischen Teil des Lausitzer Seenlandes im August 19,5 Prozent mehr Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahr realisiert werden. Die Übernachtungsrückgänge belaufen sich von Januar bis August auf 8,3 Prozent. Das ist der geringste Rückgang aller brandenburgischen Reisegebiete. In der amtlichen Statistik werden Betriebe mit mehr als neun Schlafgelegenheiten abgebildet. „Somit können zwar nicht alle coronabedingten Verluste im ersten Halbjahr aufgeholt werden, dennoch sind die Folgen des Lockdowns in unserer Urlaubsregion im Allgemeinen relativ gut kompensiert worden“, bilanziert Kathrin Winkler, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. Das in den Sommerferien ohnehin stark frequentierte Lausitzer Seenland konnte sich über noch mehr Nachfrage von inländischen Gästen freuen. Insbesondere die Campingplätze gelangten an ihre Kapazitätsgrenzen.

 

„Wir begrüßen die Aufhebung der Beherbergungsverbote in Brandenburg und Sachsen. Denn die Situation für die Unternehmen ist nach wie vor kritisch. Unsere Beherbergungsbetriebe und touristischen Anbieter haben sich auf die aktuelle Situation eingestellt und folgen strengen Hygieneschutzkonzepten. Wir freuen uns, dass wir insbesondere jetzt in den Herbstferien weiterhin Gäste begrüßen können, um die Verluste weiter aufholen zu können.“

 

Aktuelle Informationen zum Coronavirus für Gäste gibt es auf der Regionswebsite unter https://www.lausitzerseenland.de/de/service/aktuelles/artikel-aktuelle-informationen-zum-coronavirus.html sowie für Gastgeber und touristische Anbieter unter https://www.lausitzerseenland.de/de/service-fuer-touristiker/artikel-aktuelle-informationen-zum-coronavirus.html.

 

 

 

 

Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V.

Am Stadthafen 2

01968 Senftenberg

Tel. +49 (0)3573 725300-10

Fax +49 (0)3573 725300-9

Mobil +49 (0)172 6643593

www.lausitzerseenland.de 

 

facebook.com/lausitzerseenland.de

instagram.com/lausitzerseenland

 
 
Schrift:
A A A