Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
Bannerbild
Bannerbild
 

OSL in Berlin: Landkreis erneut Aussteller bei der Grünen Woche

Archivfoto: Landkreis OSL/Andreas Giebitz (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Archivfoto: Landkreis OSL/Andreas Giebitz

Wenn sich am Freitag, dem 17. Januar 2025, die Tore der Messehallen am Berliner Funkturm zur diesjährigen Grünen Woche Berlin öffnen, ist auch der Landkreis Oberspreewald-Lausitz wieder als Aussteller dabei. Bereits zum sechsten Mal beteiligt sich die Kreisverwaltung an der Messe, die als eine der weltweit bedeutendsten Ausstellungen für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau gilt und alljährlich zahlreiche Aussteller aus dem In- und Ausland anzieht. 

 

Der OSL-Stand mit der Nummer 148 befindet sich in der Brandenburg-Halle 21a.

 

Wieder haben verschiedene Produzenten die Möglichkeit, sich am Stand des Landkreises zu präsentieren. Die Aussteller und Produkte wechseln täglich. Mit dabei sind in diesem Jahr Lausiko’s Manufaktur aus Peickwitz (Senftenberg) mit Brotaufstrichen, Pesto, Senf und mehr, der Hofladen und Landwirtschaftsbetrieb Trogisch aus Muckwar (Amt Altdöbern), der Landwirtschaftsbetrieb und Hofladen Domin aus Peickwitz (Senftenberg), das Café und die Konditorei Schauwerk aus Altdöbern, der Weinanbau und die Weinproduktion Wein Wobar aus Großräschen, die Hosenaer Kelterei aus Hosena (Senftenberg), Leuschi’s Imkerei aus Guteborn (Amt Ruhland), floraPell ökologische Düngeprodukte aus Lauchhammer sowie die mobile Zapfanlage ZAPFOX von TS Styl3 eGbR aus Ruhland.

 

Neben dem Stand des Landkreises präsentieren sich weitere Aussteller bzw. Produkte aus OSL in der Brandenburg-Halle. So ist der Spreewaldverein e.V. (Stand 159) wieder mit regionalen Köstlichkeiten und Produkten aus dem Spreewald vertreten. Ebenso stellen beispielsweise Rosenrot & Feengrün - die Marmeladenmanufaktur aus Schwarzheide (Stand 143), Scharfes Gelb aus Senftenberg (Stand 134) sowie Seenland-Safran aus Hermsdorf (Stand 110)

 

Insgesamt präsentieren über 250 Anbieterinnen und Anbieter ihre märkischen Marken und Produkte in der Brandenburghalle. Umrahmt wird die Präsentation von einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm. Am Montag, 20. Januar, lädt zudem der traditionelle Brandenburg-Tag mit einem besonderen Bühnenprogramm zum Besuch ein. Traditionell wird der Staffelstab für das Dorf- und Erntefest übergeben und der Ausrichter der diesjährigen Eröffnungsveranstaltung zur Landpartie bekanntgegeben. Am anschließenden Brandenburg-Empfang auf Einladung des Ministeriums für Land- und Ernährungswirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg kommen im Anschluss an das offizielle Messe-Ende ab 20 Uhr geladene Vertreter aus Wirtschaft, Verbänden und Politik ins Gespräch. Auch Landrat Siegurd Heinze wird an diesem Tag anwesend sein.

 

Siegurd Heinze: „Die Grüne Woche mit ihrem breiten Publikum bietet den Ausstellern eine gute Möglichkeit, Kontakte zu potenziellen neuen Geschäftspartnern zu knüpfen oder Ansätze für neue Kooperationen und Projekte zu entwickeln. Wir als Landkreis haben die Möglichkeit, einen Einblick in das vielfältige Angebot unserer regionalen Erzeuger und Betriebe zu geben. Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste aus der Region, aus ganz Deutschland und weit darüber hinaus.“

 

 

Einteilung der Aussteller am Landkreis-Stand: 

 

Freitag, 17. Januar

Lausiko’s Manufaktur aus Peickwitz

 

Samstag, 18. Januar

Hofladen und Landwirtschaftsbetrieb Trogisch  aus Muckwar

 

Sonntag, 19. Januar

Landwirtschaftsbetrieb und Hofladen Domin aus Peickwitz (Senftenberg)

 

TS Styl3 eGbR ZAPFOX aus Ruhland

 

Montag, 20. Januar

Café und Konditorei Schauwerk aus Altdöbern

 

Landwirtschaftsbetrieb und Hofladen Domin aus Peickwitz (Senftenberg)

 

TS Styl3 eGbR ZAPFOX aus Ruhland

 

Dienstag, 21. Januar

Wein Wobar aus Großräschen

 

Landwirtschaftsbetrieb und Hofladen Domin aus Peickwitz (Senftenberg)

 

Mittwoch, 22. Januar

Wein Wobar aus Großräschen

 

Donnerstag, 23. Januar

Leuschi’s Imkerei aus Guteborn

 

Café und Konditorei Schauwerk aus Altdöbern

 

Freitag, 24. Januar

Hosenaer Kelterei aus Hosena (Senftenberg)

 

Leuschi’s Imkerei aus Guteborn

 

Samstag, 25. Januar

floraPell ökologische Düngeprodukte aus Lauchhammer

 

Leuschi’s Imkerei aus Guteborn

 

Sonntag, 26. Januar

floraPell ökologische Düngeprodukte aus Lauchhammer 

 

Leuschi’s Imkerei aus Guteborn

 

 

 

Kurzüberblick:

Die Grüne Woche öffnet für Gäste vom 17.-26. Januar

Öffnungszeiten: 10-18 Uhr (Freitag, 24. Januar, 10-20 Uhr)

OSL-Stand Nummer 148 in der Brandenburg-Halle 21a

Interaktive Hallenpläne, Informationen zur Anreise und weiteres unter:  

https://www.gruenewoche.de/de/besuchen

Weitere Informationen