Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
Bannerbild
Ostereiermesse im Museum Foto- Museum OSL- Gall
 

„Spoken Word“ meets SeeCampus-Bibliothek Niederlausitz – Jetzt Plätze sichern!

„Spoken Word meets Lausitz“: Die SeeCampus Bibliothek Niederlausitz gibt am Mittwoch, den 24. Mai 2023, um 19 Uhr die Gelegenheit, diese einmalige Kunstform zu erleben. Der Eintritt ist frei. (Quelle: https://bibliothek.seecampus-niederlausitz.de/veranstaltungen/) (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: „Spoken Word meets Lausitz“: Die SeeCampus Bibliothek Niederlausitz gibt am Mittwoch, den 24. Mai 2023, um 19 Uhr die Gelegenheit, diese einmalige Kunstform zu erleben. Der Eintritt ist frei. (Quelle: https://bibliothek.seecampus-niederlausitz.de/veranstaltungen/)

Kennen Sie bereits „Spoken Word meets Lausitz“? Die SeeCampus Bibliothek Niederlausitz gibt am Mittwoch, den 24. Mai 2023, die Gelegenheit, diese einmalige Kunstform zu erleben. 

 

Das Projekt „Spoken Word meets Lausitz“ bringt Künstlerinnen und Künstler zusammen, die sich auf die Kraft des gesprochen Wortes konzentrieren. Es bezieht sich auf eine Kunstformn, bei der Gedichte, Geschichten oder andere literarische Texte vorgetragen werden, welche sich inhaltlich mit der Region befassen.

 

Ob Lacher, Gänsehaut, Kichern oder Bauchgrummeln, das ganzjährige Tourprojekt bietet jede Facette der Poesie und besucht an mehreren Tagen die südbrandenburgische und sächsische Lausitz, um Poeten und Poetinnen aus ganz Europa eine Ecke von Deutschland zu zeigen, die leider nicht immer im besten Licht dar steht.

 

„SPOKEN WORD - oder auch performte Bühnenpoesie - steht für die wohl lebendigste und aktivistischste Form der Literatur, die in der verstaubten Welt der Gedichte wie ein kleiner Rebelle auf die Bühne springt, um am Mikro wie eine Wundertüte zu explodieren und dabei für jeden Geschmack etwas parat hält. Dafür braucht es weder Kostümierung noch Requisiten, aber viele echte Emotionen.“ Heißt es in der Ankündigung seitens der Veranstalter.

 

Künstler der „Spoken Word Meets Lausitz“-Tour sind Martin Weyrauch (Frankfurt a.M.), Helen Seidenfeder (Schleswig-Holstein), Jenny Ly-Rieck (Jesteburg) und Mirko Gilster (Oldenburg). Moderiert wird die Veranstaltung von Moderatorin Jessy James LaFleur.

Die gebürtige Ostbelgierin Jessy James LaFleur hat mit ihrer aufrüttelnden dreisprachigen Poesie die Bühnen in mehr als 30 Ländern erobert und ist die Gründerin der europaweiten Literaturintiative „Angeprangert! Spoken Word“, die 2020 die Auszeichnung „Kultur und Kreativpiloten Deutschland” erhielt. Ihre Projekte fokussieren sich vor allem auf den ostdeutschen ländlichen Raum, wo sie junge Menschen zu reflektierten Nachwuchspoeten und Poetinnen ausbildet, und auf Strafgefangene in deutschen JVAs, die durch das gesprochene Wort eine neue Form der Resozialisierung erfahren.

Das Projekt findet unter der Trägerschaft von Wertewandel e.V. statt und wird finanziert durch die Bundeszentrale für Politische Bildung. im Rahmen des Programms „Miteinander Reden“.

 

Start der Veranstaltung in der Aula des SeeCampus Niederlausitz in Schwarzheide ist 19 Uhr.

Der Eintritt ist frei, um Voranmeldung wir gebeten (per Telefon 035752 / 94 94 30, E-Mail: oder vor Ort in der Bibliothek).

 

Das Team der SeeCampus-Bibliothek freut sich über Ihren Besuch!

 

 

Nähere Informationen zu Spoken Word Meets Lausitz:  https://angeprangert.com/swol.

Weitere Informationen