Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
Bannerbild
Ostereiermesse im Museum Foto- Museum OSL- Gall
 

Musikalischer Nachwuchs zu Gast in OSL: „Jugend musiziert“ für Südbrandenburg startet in Senftenberg / Daumendrücken für 38 Nachwuchskünstler der Kreismusikschule

Teilweise seit Monaten bereiten sich die Jungen und Mädchen der Kreismusikschule OSL intensiv auf ihren Auftritt bei „Jugend musiziert“ vor. Am Samstag, 7. Januar, kamen alle Teilnehmenden und ihre Lehrer im Rahmen einer Werkstatt noch einmal zur letzten großen Probe in der Musikschule zusammen. (Bild: Steffen Rasche) (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Teilweise seit Monaten bereiten sich die Jungen und Mädchen der Kreismusikschule OSL intensiv auf ihren Auftritt bei „Jugend musiziert“ vor. Am Samstag, 7. Januar, kamen alle Teilnehmenden und ihre Lehrer im Rahmen einer Werkstatt noch einmal zur letzten großen Probe in der Musikschule zusammen. (Bild: Steffen Rasche)

Bühne frei für den musikalischen Nachwuchs der Region: Wenn sich vom 19. bis 21. Januar Musikschülerinnen und Musikschüler der Region beim Regionalwettbewerb Süd von „Jugend musiziert“ messen, ist auch die Musikschule des Landkreises Oberspreewald-Lausitz erneut vertreten. Wer als Zuschauer dabei sein möchte, braucht nicht weit fahren: Die Kreisstadt Senftenberg ist in diesem Jahr Gastgeber des renommierten Nachwuchswettbewerbs.

 

 

Die Wertungsvorspiele finden an drei aufeinander folgenden Tagen in der Zeit von 10 bis 18 Uhr und parallel an bis zu sieben verschiedenen Orten statt. Die Musikschule des Landkreises und die Wendische Kirche, aber auch die Kreisverwaltung Oberspreewald-Lausitz, das Rathaus der Stadt Senftenberg, die Begegnungsstätte in der Kormoranstraße, das Theater neue Bühne sowie die Kaiserkrone in Brieske stellen hierfür Räumlichkeiten bereit.

 

Nachdem es pandemiebedingt noch im Vorjahr nicht möglich war, sind nunmehr wieder zu allen Veranstaltungen Zuschauerinnen und Zuschauer herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Eine Übersicht über die jeweiligen Termine findet sich auf der Internetseite von Jugend musiziert unter www.jumu-brandenburg.de.

 

Von den gemeldeten 220 Nachwuchskünstlern aus den Landkreisen  Oberspreewald-Lausitz, Elbe-Elster, Dahme-Spreewald, Spree-Neiße und der Stadt Cottbus stellt die Musikschule des Landkreises OSL 38 – davon 19 Jungen und 19 Mädchen, im Alter von sieben bis 19 Jahren.

 

Diese treten als Solisten in den Wertungen „Klavier“ und „Drum-Set (Pop)“ sowie in den Ensemblebewertungen „Kammermusik für Blasinstrumente“ und „Kammermusik für Streichinstrumente“ an. In der Ausschreibung wird unter anderem auch die Kategorie „Band/Pop“ ausgelobt. Hier ist OSL mit zwei Bands vertreten. Zwischen sechs bis zehn Minuten in den jüngsten Altersklassen bis hin zu 20 Minuten bei den älteren Teilnehmenden können die jeweiligen Darbietungen vor der hochkarätig besetzten Jury dauern.

 

Der bundesweit größte musikalische Nachwuchswettbewerb findet in diesem Jahr bereits zum 60. Mal statt. Seit 1992, nachdem der Wettbewerb auch in den neuen Bundesländern ankam, nimmt die Musikschule OSL daran teil. In den Jahren 2006, 2013 und zuletzt 2017 durfte der Landkreis als Gastgeber agieren.

 

Für Ulrich Stein, Leiter der Kreismusikschule, ist „Jugend musiziert“ einer der Höhepunkte des Jahres: „Für unsere Musikschülerinnen und -schüler als auch die Pädagogen nimmt Jugend musiziert einen sehr hohen Stellenwert ein. In die Vorbereitungen zur Teilnahme stecken alle Beteiligten viel Ideen, Energie und Zeit. Insbesondere auch in diesem Jahr, in dem unser Landkreis als Gastgeber fungieren darf.“ Die Mühen lohnten sich aber in jedem Fall: „Der Wettbewerb bietet den Kindern und Jugendlichen die einmalige Gelegenheit, sich mit anderen Musikerinnen und Musikern zu vergleichen und voneinander zu lernen. Denn am Ende zählen nicht nur Punktzahl und Ergebnis, sondern vor allem das persönliche Vorankommen. Jeder der Musiker erhält auf Wunsch eine individuelle und hochprofessionelle Einschätzung seiner Leistungen von den Juroren. Dieser Beratungsaspekt ist wertvoll und ebenso hoch zu schätzen.“

 

Durchschnittlich zwischen 40 und 60 junge Musikerinnen und Musiker vertreten den Landkreis in jedem Jahr – und erzielen oft gute bis sehr gute Ergebnisse. So konnte die Musikschule OSL zurückliegend bereits zahlreiche Erfolge bei Jugend musiziert für sich verbuchen.  Erst im vergangenen Jahr gelang es mit Josephine Liebner und Anna Arakelyan gleich zwei Künstlerinnen, den Bundeswettbewerb zu erreichen. Josephine Liebner kehrte gar mit einem 1. Preis im Gepäck vom Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ aus Oldenburg zurück. Die Ergebnisse des diesjährigen Regionalwettbewerbes werden den Musikerinnen und Musikern noch am 21. Januar im Rahmen einer nichtöffentlichen Abschlussveranstaltung in der Kaiserkrone bekannt gegeben. Hier erhalten die Teilnehmenden außerdem ihre Urkunden. Die Ergebnisse werden ab dem späteren Abend des 21. Januars zudem auf der Internetseite von „Jugend musiziert“ abrufbar sein.

 

Für die Preisträger führt der nächste Schritt im März (16.-18.3.) zum Landeswettbewerb nach Potsdam. Für die Besten der Besten steht anschließend die Teilnahme am Bundeswettbewerb in Zwickau vom 25. Mai bis 1. Juni bevor.

 

Wer die Preisträger aus OSL, die zum Landeswettbewerb fahren dürfen, gern live erleben möchte, sollte sich den 10. März vormerken. Dann findet um 19 Uhr in der Aula des SeeCampus Niederlausitz, Lauchhammerstr. 33, in Schwarzheide das Preisträgerkonzert der Delegierten zum Landeswettbewerb statt.

Weitere Informationen