Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
Bannerbild
Ostereiermesse im Museum Foto- Museum OSL- Gall
 

Eine Küche für die Welt – Einweihung der neuen Küche für den Verein „Unsere Welt, eine Welt e.V.“ in Senftenberg

Einweihung der neuen Küche des Vereins „Unsere Welt, eine Welt e.V.“ in Senftenberg im Dezember 2022 mit Landrat Siegurd Heinze (3.v.l.), Vereinsvorsitzende Maria Stauber (3.v.r.), Tillmann Stenger, Vorsitzender des Vorstandes der Investitionsbank des Landes Brandenburg (2.v.r.), Tobias Dorn, Geschäftsführer der Kommunalen Wohnungsgesellschaft mbH Senftenberg (r.), Andreas Pfeiffer, künftiger Bürgermeister der Stadt Senftenberg (l.) und Malermeister Herr Wilde (2.v.l.) (Bild: Landkreis OSL / Nora Bielitz) (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Einweihung der neuen Küche des Vereins „Unsere Welt, eine Welt e.V.“ in Senftenberg im Dezember 2022 mit Landrat Siegurd Heinze (3.v.l.), Vereinsvorsitzende Maria Stauber (3.v.r.), Tillmann Stenger, Vorsitzender des Vorstandes der Investitionsbank des Landes Brandenburg (2.v.r.), Tobias Dorn, Geschäftsführer der Kommunalen Wohnungsgesellschaft mbH Senftenberg (r.), Andreas Pfeiffer, künftiger Bürgermeister der Stadt Senftenberg (l.) und Malermeister Herr Wilde (2.v.l.) (Bild: Landkreis OSL / Nora Bielitz)

Gemeinsam kochen, backen und genießen – und sich dabei auszutauschen und kennenzulernen. Das ist im Verein „Unsere Welt, eine Welt e.V.“ in Senftenberg nun mit einer neuen Kücheneinrichtung noch besser möglich. An der Einweihung am Montag, 12. Dezember 2022 nahmen auch Landrat Siegurd Heinze und Tillmann Stenger, Vorsitzender des Vorstandes der Investitionsbank des Landes Brandenburg teil, denn die neue Küchenausstattung wurde möglich durch eine Spende der ILB.

 

Seit 1997 ist der Verein „Unsere Welt, Eine Welt e.V.“ in der Integrationsarbeit mit ausländischen Mitbürgern und Menschen mit Migrationsgeschichte sowie Geflüchteten tätig. Die derzeit 46 Mitglieder, die die Vereinsarbeit aktiv unterstützen, kommen aus Deutschland, Tschechen, Ungarn, Bulgarien, Russland, Syrien und auch aus Mosambik.

 

Im April 2022 besuchten Landrat Siegurd Heinze und Bundestagsabgeordneter Hannes Walter den Verein „Unsere Welt, eine Welt e.V.“ in Senftenberg. Beim Rundgang durch das Vereinshaus in Senftenberg konnte Landrat Heinze einen Blick auf die Küche werfen und es entstand die Idee, Akteure zu suchen, die mit dem Landkreis gemeinsam eine notwendige Erneuerung der Küche möglich machen.

 

Mit einer Finanzierung durch die Investitionsbank Land Brandenburg und weitere tatkräftige und finanzielle Unterstützung durch die Kommunale Wohnungsgesellschaft mbH Senftenberg (KWG) und Maler Wilde GmbH wurde die Erneuerung der Küche auf den Weg gebracht. Am 12. Dezember konnte die Küche feierlich eingeweiht werden. Einer Kücheneinweihung angemessen haben die Mitglieder des Vereins Spezialitäten aus verschiedenen Ländern zubereitet. Das Fazit nach dem großen Test fällt äußerst positiv aus. Alle Anwesenden sind begeistert von der modernen und geräumigen Ausstattung.

 

Etwas wehmütig blickte Maria Stauber, Vorstandsvorsitzende des Vereins, dann aber doch auf die über 20 Jahre alte Kücheneinrichtung zurück. Viele Geschichten und schöne Zeiten hat die Küche gesehen und erlebt. Aber nun freut sie sich darauf neue Erlebnisse zu machen und mit diesen den zentralen Ort der Gemeinschaft mit Leben zu füllen. Vielfach dankte sie und dankten auch die weiteren Vereinsmitglieder den Akteuren für dieses tolle Projekt. Mit der Fertigstellung so kurz vor Weihnachten seien mehr als alle Weihnachtswünsche wahrgeworden.

 

„Die neue Küche wird die Arbeit im Verein erheblich erleichtern“, freut sich Maria Stauber, Vorstandsvorsitzende des Vereins, „sei es die Planung der Feierlichkeiten zu unserem 25-jährigen Bestehen, ein Nachbarschaftsfest und die Mitorganisation des Festes der Kulturen im nächsten Jahr“.

 

Zum Netzwerk um den Verein gehören die Kommunale Wohnungsgesellschaft mbH Senftenberg, die Stadtverwaltung Senftenberg, der Pfarrer der evangelischen Kirche, der Sportbund, die Migrationsberatungsstelle für Erwachsene, der Kinderschutzbund, Schulen und die Integrationsbeauftragte des Landkreises Oberspreewald-Lausitz. Möglich wird diese Arbeit durch das große Netzwerk und die Unterstützung konzeptioneller Projekte durch die Kreisverwaltung oder das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

 

„Den Mitgliedern im Verein gelingt es immer wieder, die unterschiedlichsten Menschen aus den unterschiedlichsten Nationen und unterschiedlichsten Gesellschaftsformen aufzunehmen, auf einem Weg zu begleiten, um hier in der Gesellschaft in Deutschland ihren neuen Weg zu finden, ohne dass sie ihre eigene Identität aufgeben. Und genau das zeichnet diesen Verein aus“, beschreibt Kathrin Tupaj, Integrationsbeauftragte des Landkreises Oberspreewald-Lausitz.

 

Unter dem Aspekt „Hilfe zur Selbsthilfe“ werden die Zuziehenden von Sprachmittlern begleitet, gibt der Verein Hinweise und Hilfestellungen zur Integration in das Gesellschaftsleben bei Antragstellungen und Korrespondenz und organisiert Ausflüge in die Umgebung, damit die Migranten ihre „neue“ Heimat und das Leben in dieser Gesellschaft kennenlernen. Höhepunkte sind kleine Veranstaltungen im Vereinshaus und die Begegnung mit hier lebenden Deutschen und Interessierten. Ziel ist es, dass alle Bewohner der Stadt Senftenberg, unabhängig von Herkunft und Nationalität, friedlich mit gegenseitiger Akzeptanz und gegenseitigem Respekt zusammenleben. Hierzu ist es wichtig, dass man sich untereinander kennenlernt.

 

Einweihung der neuen Küche des Vereins „Unsere Welt, eine Welt e.V.“ in Senftenberg im Dezember 2022 mit Landrat Siegurd Heinze (3.v.l.), Vereinsvorsitzende Maria Stauber (3.v.r.), Tillmann Stenger, Vorsitzender des Vorstandes der Investitionsbank des Landes Brandenburg (2.v.r.), Tobias Dorn, Geschäftsführer der Kommunalen Wohnungsgesellschaft mbH Senftenberg (r.), Andreas Pfeiffer, künftiger Bürgermeister der Stadt Senftenberg (l.) und Malermeister Herr Wilde (2.v.l.) (Bild: Landkreis OSL / Nora Bielitz)Bild: Einweihung der neuen Küche des Vereins „Unsere Welt, eine Welt e.V.“ in Senftenberg im Dezember 2022 mit Landrat Siegurd Heinze (3.v.l.), Vereinsvorsitzende Maria Stauber (3.v.r.), Tillmann Stenger, Vorsitzender des Vorstandes der Investitionsbank des Landes Brandenburg (2.v.r.), Tobias Dorn, Geschäftsführer der Kommunalen Wohnungsgesellschaft mbH Senftenberg (r.), Andreas Pfeiffer, künftiger Bürgermeister der Stadt Senftenberg (l.) und Malermeister Herr Wilde (2.v.l.) (Bild: Landkreis OSL / Nora Bielitz)

 

Die Küche des Vereins „Unsere Welt, eine Welt e.V.“ in Senftenberg im April 2022 vor der Modernisierung (Bild: Landkreis OSL / Nora Bielitz)Bild: Die Küche des Vereins „Unsere Welt, eine Welt e.V.“ in Senftenberg im April 2022 vor der Modernisierung (Bild: Landkreis OSL / Nora Bielitz)

 

Die Küche des Vereins „Unsere Welt, eine Welt e.V.“ in Senftenberg im Dezember 2022 nach erfolgreicher Modernisierung durch eine Spende der Investitionsbank des Landes Brandenburg (Bild: Landkreis OSL / Nora Bielitz)Bild: Die Küche des Vereins „Unsere Welt, eine Welt e.V.“ in Senftenberg im Dezember 2022 nach erfolgreicher Modernisierung durch eine Spende der Investitionsbank des Landes Brandenburg (Bild: Landkreis OSL / Nora Bielitz)

 

Feierliche Einweihung der neuen Küche des Vereins „Unsere Welt, eine Welt e.V.“ in Senftenberg mit Landrat Siegurd Heinze und Tillmann Stenger, Vorsitzender des Vorstandes der Investitionsbank des Landes Brandenburg (Bild: Landkreis OSL / Nora Bielitz)

Bild: Feierliche Einweihung der neuen Küche des Vereins „Unsere Welt, eine Welt e.V.“ in Senftenberg mit Landrat Siegurd Heinze und Tillmann Stenger, Vorsitzender des Vorstandes der Investitionsbank des Landes Brandenburg (Bild: Landkreis OSL / Nora Bielitz)

Weitere Informationen