Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
Bannerbild
Ostereiermesse im Museum Foto- Museum OSL- Gall
 

Toller FrauenSPORTtag am 10.09.2022 in Hosena – Erwartungen wurden übertroffen

Frauensporttag am 10.09. in Hosena (Bild: KSB-OSL / Holger Mudrick) (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Frauensporttag am 10.09. in Hosena (Bild: KSB-OSL / Holger Mudrick)

Drei Anläufe musste der Kreissportbund OSL e.V. nehmen, um den FrauenSPORTtag im Landkreis OSL durchführen zu können. Umso schöner war es jetzt für die Organisatoren, den Kreissportbund OSL e.V. und den SV Blau-Gelb Hosena e.V., dass die Erwartungen übertroffen wurden und für Veranstalter und Teilnehmer*Innen viele positive Eindrücke von dem tollem FrauenSPORTtag bleiben.

 

Nachdem der Spielmannszug Ortrand mit zwei musikalischen Einlagen auf den Sportplatz marschierte und die Tanzgruppe Seven Up vom SV Meuro e.V. ihren ersten Auftritt hatte, begrüßte die Vorsitzende des Kreissportbundes OSL e.V., Frau Heidrun Lukas, die Teilnehmer*Innen. Als Gäste und spätere aktive Teilnehmer konnten wir die Referentin Breitensport im Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Frau Nadine Haase und den Amtsleiter für Bildung, Soziales und Kultur der Stadt Senftenberg Herrn Falk Peschel begrüßen. Die Amtsleiterin des Schulverwaltungs- und Kulturamtes des Landkreises OSL, Frau Schüler, eröffnete im Namen des Landrates, der die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen hatte, den FrauenSPORTtag.

 

Mit 174 Aktiven, die von 10:00 bis 16:00 Uhr ständig in Bewegung waren, ob bei den Mitmachangeboten oder den Vorführungen, wurden die Erwartungen des Kreissportbundes übertroffen.
Es war beeindruckend zu beobachten, dass sich viele Teilnehmer*Innen nicht einmal eine längere Pause gönnten, weil sie keines der favorisierten Angebote verpassen wollten. So waren die Angebote in der Schule, mit eigentlich begrenzter Platzkapazität so gefragt, dass teilweise auf den Sportplatz ausgewichen werden musste. Das gute Wetter unterstützte die Veranstaltung und ermöglichte den Übungsleitern die Kurse auch nach draußen zu verlegen. 

 

Man konnte das Gemeinschaftsgefühl beinahe greifbar spüren, als die 20 Teilnehmer*Innen, auf dem Sportplatz gemeinsam QI-Gong oder Faszien Yoga machten. 
Die Angebote AROHA mit Jacqueline oder STEP Aerobic und Dance Sensation mit Kevin oder Zumba mit Simone vom Sakura, oder auch Spezial Latin Dance mit Anne vom Bewegungsstudio Dolce Vita waren so gut besucht, dass z.B. die Übungsleiterin Jacqueline sagte „Ich hatte eine Gänsehaut, wo ich den Kurs begonnen habe“. Der Kreissportbund OSL e.V. bedankt sich bei allen Übungsleiter*Innen, die mit Freude und großer Leidenschaft die Mitmachangebote leiteten und so viele Mädchen und Frauen begeisterten und bewegten. Ein großes Dankeschön auch an die Lauchhammer Miners e.V., die mit ihrem Team die Sportart American Football vorstellten. Und danke an die Vereinsvorsitzende Mandy Marx vom Verein Voltigieren RT Fancy e.V. mit Ihrer Sportgruppe. Die Mädchen zeigten eine tolle Darbietung auf dem Movie (galoppierendes Holzpferd). Die Minigolfanlage mit 9 Bahnen von der Brandenburgischen Sportjugend konnte als Ausgleich genutzt werden. Das Angebot des Gesundheitschecks unter Leitung von Gisela Gebauer wurde von den Teilnehmer*Innen rege genutzt. Hier gab es eine Auswertung der Ergebnisse und Beratung, welche Sportarten für den Einzelnen empfehlenswert sind.


Für das leibliche Wohl sorgte die Vereinsgaststätte des SV Blau-Gelb Hosena e.V. - danke dafür und auch für die super Dekoration im Zelt, damit fühlten sich alle Teilnehmer*Innen herzlich willkommen. Lieben Dank an das Team des Vereins SV Blau-Gelb Hosena e.V. unter Leitung von Petra Förster. Diese Unterstützung war für uns sehr angenehm und unkompliziert. Eine weitere Auflage des FrauenSPORTtages in Hosena könnten wir uns als Kreissportbund OSL e.V. vorstellen, weil die Bedingungen, ob in der Grundschule oder die Sportanlagen, mit den Versorgungsmöglichkeiten des Vereins einfach beste Voraussetzungen für diese Veranstaltung sind. Ein Dankeschön für die tolle Unterstützung des Hausmeisters der Lindengrundschule Hosena, Herrn Martini. 

 

In der Nachbetrachtung der Veranstaltung wird der Tag durch das Veranstaltungsteam ausgewertet und kleine Verbesserungsmöglichkeiten werden für die nächste Veranstaltung berücksichtigt. 
Danke an die zahlreichen Teilnehmer*Innen für das Kommen und Mitmachen.
Danke an den Landessportbund Brandenburg e.V. und dem Landkreis OSL für die finanzielle Unterstützung.
 

Weitere Informationen