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Mobile Verbraucherberatung für 15 Kommunen im Süden Brandenburgs

Bewerbungsphase abgeschlossen – Zweites Digimobil der Verbraucherzentrale fährt ab Anfang 2022 / Verbraucherschutzministerium fördert das Vorhaben


Ab 2022 wird die Verbraucherzentrale Brandenburg (VZB) mit einem weiteren Digimo-bil unterwegs sein und mobile Verbraucherberatung auch im Brandenburger Süden anbieten. Die Kommunen Bad Liebenwerda, Beeskow, Eisenhüttenstadt, Finsterwalde, Forst, Guben, Lauchhammer, Lübben, Lübbenau, Luckau, Luckenwalde, Senftenberg, Spremberg, Treuenbrietzen und Wildau haben sich erfolgreich als Standort beworben. Das Verbraucherschutzministerium fördert das Vorhaben in diesem Jahr mit einer An-schubfinanzierung von gut 200.000 Euro. Auch der laufende Betrieb des zweiten Digimobils wird mit Fördermitteln des Verbraucherschutzministeriums unterstützt.


„Mit dem Digimobil erhalten die Bürgerinnen und Bürger auch in ländlichen Regionen einen einfachen Zugang zur Beratung der Verbraucherzentrale. So sind sie bei Problemen mit Energieversorgern, Telekommunikationsunternehmen oder Reiseanbietern nicht auf sich ge-stellt. Daher unterstützen wir den zweiten Beratungsbus in Brandenburg“, so Verbraucher-schutzministerin Ursula Nonnemacher.


Ab Anfang 2022 wird das Digimobil jeden Monat in 15 Städten im Süden Brandenburgs Sta-tion machen und dort Rechtsberatung per Videochat anbieten. Bereits 2019 war im Rahmen eines Pilotprojektes das bundesweit erste Digimobil im Norden Brandenburgs gestartet.


„Das positive Feedback hat uns bestärkt, den Ansatz der mobilen Beratung in ländlichen Re-gionen auszuweiten und ein zweites Fahrzeug bauen zu lassen. Wir freuen uns über das große Interesse der Kommunen im Süden Brandenburgs sowie über die Förderung des Lan-desverbraucherschutzministeriums“, so VZB-Chef Christian A. Rumpke.


Im Digimobil können VerbraucherInnen das breite Beratungsspektrum der Verbraucherzent-rale von Verträgen & Reklamation, Digitalem & Telekommunikation, Finanz- & Versiche-rungsrecht, Reise & Freizeit, Lebensmittel & Ernährung und Energie bis zu deutsch-polni-schen Verbraucherfragen in Anspruch nehmen. Eine Servicekraft weist in die Technik ein und steht vor Ort für Fragen zur Verfügung.


Über Neuigkeiten zum Digimobil informiert die Verbraucherzentrale fortlaufend unter: www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/digimobil. Dort wird in Kürze auch der Tourplan für 2022 abrufbar sein.


Für eine Videochat-Beratung im Digimobil ist aufgrund der Corona-Pandemie aktuell eine vorherige Terminvereinbarung erforderlich. Im Fahrzeug gilt die 2G-Regel.


- Terminvereinbarung unter 0331 / 98 22 999 5 (Mo bis Fr, 9 bis 18 Uhr) oder online unter www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/terminbuchung


Beide Digimobile Nord und Süd werden durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit, In-tegration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg gefördert.


Zum Download unter: www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/node/33425
BU: Im Digimobil gibt es einen Wartebereich so-wie einen abgetrennten Beratungsraum, in dem die Beratung per Videochat stattfindet.
© Berger Karosserie und Fahrzeugbau GmbH / VZB Zum Download unter: www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/node/60505


Über die Verbraucherzentrale Brandenburg e.V.
Die Verbraucherzentrale Brandenburg e.V. (VZB) ist die wichtigste Interessenvertretung der Branden-burger Verbraucher:innen gegenüber Wirtschaft und Politik. Sie bietet unabhängige Verbraucherbera-tung, -information und -bildung zu zahlreichen Themen: Markt & Recht, Reise & Freizeit, Finanzen & Versicherungen, Lebensmittel & Ernährung, Digitales & Telekommunikation, Energie, Bauen & Woh-nen. Zudem berät sie zu deutsch-polnischem Verbraucherrecht.


Darüber hinaus mahnt die VZB Unternehmen ab, die zu Ungunsten von Verbraucher:innen gegen gel-tendes Recht verstoßen und klärt die Öffentlichkeit über Verbraucherrechte, Abzockmaschen und Spartipps auf.


Aktuelle Informationen gibt es auf www.verbraucherzentrale-brandenburg.de


Den Pressetext finden Sie auch online unter: www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/node/67789


Pressekontakt Verbraucherzentrale
Lisa Högden, Pressesprecherin, (0331) 29871 12,


Pressekontakt Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz


Gabriel Hesse, Pressesprecher, (0331) 866 5041,


Aufnahme in den Presseverteiler der Verbraucherzentrale unter: www.verbraucherzentrale-bran-denburg.de/node/14503
Aufnahme in den Newsletter unter: www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/newsletter-brandenburg


Verbraucherzentrale Brandenburg Landesgeschäftsstelle Babelsberger Straße 12 14473 Potsdam www.verbraucherzentrale-brandenburg.de


Gefördert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg

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