Traum erfüllt sich: „Starkstromkids“ nehmen Songs in professionellem Tonstudio auf

Foto: Die Starkstromkids der Kreismusikschule OSL haben ihren Preis von Jugend musiziert eingelöst und einen Tag lang im berliner Tonstudio des bekannten Musikproduzenten und Komponisten Rainer Oleak Songs aufgenommen. (Foto: Musikschule) (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Foto: Die Starkstromkids der Kreismusikschule OSL haben ihren Preis von Jugend musiziert eingelöst und einen Tag lang im berliner Tonstudio des bekannten Musikproduzenten und Komponisten Rainer Oleak Songs aufgenommen. (Foto: Musikschule)

Einmal in einem Tonstudio stehen und die eigenen Songs unter professioneller Anleitung aufnehmen – davon träumen viele Nachwuchsbands. Für die „Starkstromkids“ der Musikschule Oberspreewald-Lausitz ging dieser Wunsch am Samstag (10. August 2019) in Erfüllung. Im berliner Tonstudio „Tonscheune Oleak“ des bekannten Musikproduzenten und Komponisten Rainer Oleak in Berlin Hoppegarten wurden einen ganzen Tag lang Lieder aufgenommen, Stimmen übereinandergelegt, Instrumente eingespielt und arrangiert.

 

Vor Ort erhielten die sechs jungen Bandmitglieder eine „musikalische Rundumversorgung“, die ihresgleichen sucht, heißt es aus der Musikschule. So konnten die jungen Musiker im Alter von 14 bis 16 Jahren nicht nur selbst ihr Können zum Besten geben, sondern auch spannende Einblicke in die Bereiche Tontechnik und Aufnahme von Liedern sammeln.

 

Und auch das Ergebnis konnte sich am Ende des Tages hören lassen. So wurden zwei eigene Titel sowie ein Cover-Song aufgenommen.

 

Mit dem Ausflug nach Berlin lösten die Starkstromkids ihren gewonnenen Sonderpreis aus dem Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2019 ein. Unter der Leitung von Musikschullehrer Eckhard „Ecki“ Lipske war es der Band beim Nachwuchswettbewerb im Mai 2019 gelungen, den Sonderpreis für eine professionelle Studioproduktion zu erspielen.


„Wir freuen uns riesig über diesen tollen Preis und das einzigartige Erlebnis“, zeigten sich die Jungen und Mädchen im Anschluss an den Ausflug in die Bundeshauptstadt durchweg begeistert.

 

Auch Musikschulleiter Ulrich Stein ist stolz und freut sich mit seinen Schützlingen. Aber auch die Eltern der jungen Musikerinnen und Musiker und Musiklehrer Ecki Lipske hat er im Blick: „Ihnen möchte ich einen besonderen Dank aussprechen. Es ist schön, wie sie die Kinder stets tatkräftig unterstützen“, unterstreicht er. 

 

Die Senftenberger Band Starkstromkids der Musikschule macht bereits seit 2010 gemeinsam Musik und konnten für ihre ausgezeichneten Leistungen mehrere Auszeichnungen einfahren. Zu den Bandmitgliedern zählen Caspar-Emanuel George (Schlagwerk), Jakob Zöllner (Keyboard und E.-Gitarre), Niklas Fünfstück (E.-Gitarre), Michelle Werban (E-Bass), Luca Krahl (E.-Gitarre) und Seraphien Böhme (Gesang und Querflöte).

Weitere Informationen