Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
Bannerbild
Ostereiermesse im Museum Foto- Museum OSL- Gall
 

Jungunternehmernetzwerk traf Landräte aus Oberspreewald-Lausitz und Elbe-Elster an der Kreisgrenze

Innovatives Netzwerk »NEOpreneurs« bringt Jungunternehmer und Landräte aus Elbe-Elster und Oberspreewald-Lausitz zwischen zwischen Dollenchen und Wormlage zum Erfahrungsaustausch zusammen. (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Innovatives Netzwerk »NEOpreneurs« bringt Jungunternehmer und Landräte aus Elbe-Elster und Oberspreewald-Lausitz zwischen zwischen Dollenchen und Wormlage zum Erfahrungsaustausch zusammen.
Unternehmer-Picknick mit Siegurd Heinze und Christian Heinrich-Jaschinski zwischen Dollenchen und Wormlage

Unter dem Motto „NEOpreneurs bringen Landräte an ihre Grenzen“ hatte das gleichnamige Netzwerk am 19. September zum Unternehmer-Picknick an die Landkreisgrenze zwischen Dollenchen und Wormlage eingeladen. Zusammen mit dem Ortsvorsteher von Dollenchen, Frank Mittelstädt, sprachen die beiden Landräte Siegurd Heinze (OSL) und Christian Heinrich-Jaschinski (Elbe-Elster) auf einem Feld zwischen den beiden Landkreisen über die Möglichkeiten junger Unternehmer im Süden Brandenburgs. Bei einer kleinen Verköstigung, welche ebenfalls von NEOpreneurs aus beiden Landkreisen vorbereitet wurde, stellten sich Jung-Unternehmer vor und berichteten von ihren Netzwerkerfahrungen und gaben Wünsche und Anregungen an die beiden Landräte weiter.

 

Das Netzwerk der NEOpreneurs wurde im Januar 2017 von der Licht-Architektin Maria Goldberg gegründet. Es bringt gewerbetreibende Neu- und Jungunternehmer in Austausch und Kontakt und schafft somit Synergien im Gewerbe, aber auch für die Region. Vom Winzer aus Bad Liebenwerda zum Gasthausbetrieb in Dollenchen, vom Kreativteam in Finsterwalde zur Patisserie in Senftenberg und vom Frisör und Fahrradgeschäft in Doberlug-Kirchhain zum deutschlandweit agierenden Großunternehmen – alle NEOpreneurs bringen ihr Wissen im Netzwerk zusammen und senden ein kräftiges Signal: die Region Südbrandenburg bringt Glanzleistungen hervor.

 

Mit rund 80 Jung- und Neuunternehmern aus der Region Südbrandenburg verzeichnet das Netzwerk monatlich steigende Besucher- und Teilnehmerzahlen. In regelmäßig stattfindenden MeetUps, welche in der Firma eines NEOpreneurs sattfinden, stellen Unternehmer ihre Ideen, ihr Gewerbe und ihren Werdegang vor. Auf der Facebook-Seite der NEOpreneurs können sich die Unternehmerinnen und Unternehmer austauschen, Fragen klären oder Informationen teilen.

 

Begleitet wurde das Treffen von einem Film-Team des rbb, welches sich für Dreharbeiten mit den NEOpreneurs in der Lausitz befand. Der rbb stellt in einem Beitrag am kommenden Sonntag fünf der Unternehmer unter der Überschrift "Macher mit Mumm. Junge Gründer mischen den Süden auf." vor. Ausgestrahlt wird der Beitrag am kommenden Sonntag, den 7. Oktober 2018 um 22.00 Uhr im rbb Fernsehen.