Pünktlich zum Schuljahresbeginn: Modernisierungsarbeiten an der „Marianne-Seidel-Förderschule“ in Senftenberg abgeschlossen

Marianne-Seidel-Schule (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Marianne-Seidel-Schule

Pünktlich zum Beginn des Schuljahres können der neue Fahrstuhl und das Behinderten-WC im Gebäude der „Marianne-Seidel-Förderschule“ in Betrieb genommen werden. Damit wird im Schulgebäude nicht nur für die Förderschüler und Lehrkräfte, sondern auch für die Nutzer der in diesem Gebäude stattfindenden Kurse der Volkshochschule ein barrierefreier Zugang ermöglicht. Entstanden ist auf der Schulhofseite ein Personenaufzug für maximal 8 Personen. Das Behinderten-WC wurde im Bereich des Eingangsfoyers und damit zentral eingerichtet.

 

Zusätzlich wurde auch in die energetische Aufwertung des Gebäudes investiert. Die Flachdächer des Schulgebäudes und des Anbaus waren stark sanierungsbedürftig. Der gesamte Dachaufbau wurde abgetragen und mit Wärmedämmung, Bitumenbahnen, neuen Anschlüssen und einer Blitzschutzanlage neu hergestellt. Dabei wurden die aktuellen Vorschriften der EnEV berücksichtigt. Unter Ausnutzung des vorhandenen Gerüstes wurde auch gleich noch der Fassadenanstrich erneuert.

 

Mit den Planungen wurde bereits 2016 begonnen, die Baugenehmigung im April 2017 erteilt, die Baumaßnahme zu Beginn der Sommerferien begonnen. Schon im Oktober 2017 wurden die Dächer und die Blitzschutzanlage fertiggestellt. Mit der behördlichen Abnahme des Aufzuges durch die zugelassene Überwachungsstelle TÜV am 02.07.2018 konnte der Aufzug nun offiziell in Nutzung gehen und das Bauvorhaben abgeschlossen werden.
 

Ermöglicht wurde die Modernisierung durch die Bereitstellung von Fördermitteln des Bundes aus dem Programm „Kommunalinvestitionsfördersetz“, bei dem der Landkreis Oberspreewald-Lausitz für Maßnahmen des Lärmschutzes, der energetischen Sanierung und der Beseitigung städtebaulicher Missstände insgesamt 5.832.500 € mit einer Förderquote von 90 % erhalten hat. Die restlichen 10 % sind durch das Land Brandenburg aus dem Finanzausgleichsgesetz zur Verfügung gestellt worden.

 

Mit der Fertigstellung der Baumaßnahme ist ein weiteres Projekt aus der vom Kreistag beschlossenen Vorhabenliste zum „Kommunalinvestitionsfördergesetz“ abgeschlossen worden. Die Gesamtkosten betrugen ca. 599.000 €.

 

 

 

Pünktlich zum Schuljahresbeginn sind die Modernisierungsarbeiten an der

„Marianne-Seidel-Förderschule“ in Senftenberg abgeschlossen.

Foto: Landkreis OSL

 

Weitere Informationen