Landrat und Flaschengeist „Dschinni“ überreichen Theaterkarten

Freuten sich über den Besuch von Schauspielerin Anna Schönberg als Dschinni und Landrat Siegurd Heinze: Die Kinder im Frauen- und Kinderschutzhaus Lauchhammer. (Foto: Landkreis) (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Freuten sich über den Besuch von Schauspielerin Anna Schönberg als Dschinni und Landrat Siegurd Heinze: Die Kinder im Frauen- und Kinderschutzhaus Lauchhammer. (Foto: Landkreis)

Über ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk freuten sich am Montagnachmittag die Kinder im Frauen- und Kinderschutzhaus Lauchhammer. Die Einrichtung wurde in diesem Jahr von Landrat Siegurd Heinze für die Aktion „Theaterkarten statt Weihnachtskarten“ des Landkreises ausgewählt. Dabei kam am Montag nicht nur der Verwaltungschef selbst, um die Gutscheine zu überreichen. Mit im Gepäck hatte er den aufgeweckten Flaschengeist „Dschinni“ aus dem aktuellen Weihnachtsmärchen Aladin und die Wunderlampe der Neuen Bühne Senftenberg.

 

Auf insgesamt 25 Jahre Bestehen blickt die Einrichtung in diesem Jahr zurück. Bis zu acht Frauen und zehn Kinder finden hier zeitgleich Schutz vor häuslicher Gewalt. Momentan leben drei Frauen und ihre Kinder in dem Gebäude; innerhalb eines Jahres sind es um die 20 Frauen und Kinder, die hier vorübergehend ein neues Zuhause bekommen. Zusätzlich betreuen die vier Mitarbeiterinnen und eine Praktikantin in der Nachsorge Frauen im gesamten Landkreis. An neun Standorten wird das mobile Beratungsangebot unterbreitet, erklärte Projektleiterin Bettina Müller.

 

Die Freude über den bevorstehenden gemeinsamen Ausflug in das Theater nach Senftenberg sei groß. Immerhin biete sich eine solche Gelegenheit, gemeinsam etwas zu unternehmen und eine Ablenkung von den Sorgen des Alltags zu erfahren, nicht allzu oft.

 

Auch Siegurd Heinze freute sich, dass die Überraschung geglückt ist. Die Aktion „Theaterkarten statt Weihnachtskarten“ findet seit 2011 statt. Anstatt Weihnachtskarten mit persönlichen Wünschen zu versenden, wird das Geld in Theatergutscheine der Neuen Bühne investiert. Diese überreicht Landrat Siegurd Heinze gemeinsam mit Schauspielern an besonders engagierte Vereine oder Institutionen im gesamten Landkreis. Ziel sei es, den Beschenkten die Weihnachtszeit ein wenig zu verschönern.

Weitere Informationen