Tag der offenen Höfe: Entdecken, erleben und genießen!

Brandenburger Landpartie 2017 (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Brandenburger Landpartie 2017
- Landrat Heinze eröffnet 23. Brandenburger Landpartie am 10. Juni in Bischdorf -

 

„Entdecken-Erleben-Genießen“ – unter diesem Motto laden sechs Unternehmen aus dem ländlichen Raum des Landkreises Oberspreewald-Lausitz zur nunmehr 23. Brandenburger Landpartie ein. Für den offiziellen Beginn dieser Veranstaltung wird Landrat Siegurd Heinze am Samstag, den 10. Juni 2017 um 15 Uhr auf dem Angerhof von Helmut Richter im Lübbbenauer Ortsteil Bischdorf den Startschuss geben.

 

Brandenburgweit haben sich mehr als 200 Landwirtschaftsbetriebe, von der Agrargenossenschaft bis zum Urlaubsbauernhof, auf große und kleine Gäste aus Nah und Fern eingestellt. Zu entdecken und erleben gibt es allerhand. So warten Hof- und Dorffeste, Weinbergführungen und -verkostungen, Ausstellungen, Märkte, Tierschauen, Streichelzoo, Reiten, traditionelle Handwerkskunst und regionale Spezialitäten auf die Besucher. Das erlebnisreiche Wochenende steht unter der Schirmherrschaft des Verbandes zur Förderung des ländlichen Raumes im Land Brandenburg e.V. (pro agro e.V.) und ist bereits seit 1994 jährlich eine der größten Veranstaltungen auf dem Lande. Die Brandenburger Landpartie – ein Wochenendausflug, der sich für alle lohnt!

 

Hier ein Überblick der sechs Betriebe im Landkreis Oberspreewald-Lausitz:

 

Landwirtschaftsbetrieb Angerhof Bischdorf – Sa 13 bis 24 Uhr, So 10 bis 18 Uhr

Der Angerhof im Lübbenauer Ortsteil Bischdorf betreibt seit mehr als 20 Jahren nachhaltige Landwirtschaft. Die Besucher erwartet ein kurzweiliges Programm mit Stallrundgängen, Tierschau und Streichelzoo, Toben im Heu, Reiten, Kremserfahrten, Schweinewettrennen, Traktoren- und Mähdrescherfahrten, einer Landmaschinenausstellung, einer Open-Air-Liveband und Lichtshow am Samstag und vielen weiteren Höhepunkten.

 

Weinbau Dr. Wobar Großräschen – Sa 13 bis 17 Uhr, So 14 bis 17 Uhr

Direkt an den IBA-Terrassen mit Blick auf den in Flutung befindlichen Großräschener See liegt der Weinberg von Winzer Dr. Wobar. Angeboten werden Weinbergführungen (Anmeldung erforderlich) mit Weinproben. Interessierte können hier alles über die Entstehung des Weinberges, den Boden, die Erziehung der Reben und die angebauten Weinsorten erfahren.

 

IBA-Terrassen GmbH Großräschen – Sa 13 bis 17 Uhr, So 10 bis 17 Uhr

Die Ausstellung „IBA meets IBA“ kann kostenfrei besucht werden. Hier erhalten die Gäste Informationen zur Entwicklung des Stadthafens, des Strandbereichs und zur künftigen touristischen Entwicklung.

 

Landwirtschaftsbetrieb Domin Peickwitz – Sa 10.30 bis 22 Uhr, So 10 bis 18 Uhr

Das seit vielen Jahren erfolgreich geführte Familienunternehmen gibt Einblick in die Vielfältigkeit der Betätigungsfelder eines modernen Landwirtschaftsbetriebes. Für Kurzweil sorgen das dritte Peickwitzer Traktorentreffen, Landtechnik „zum Anfassen“, Kutschfahrten, Reiten, ein Kinderprogramm mit Bastelstraße, Reitmöglichkeit, Live-Musik und vieles mehr.

 

Spreewaldhof Leipe – Sa 11 bis 17 Uhr, So 11 bis 17 Uhr

Auf dem Hof werden Spreewälder Traditionen, wie etwa die Fischräucherei und Blechkuchen aus dem Backhaus angeboten. Kettensägekünstler zeigen ihr Handwerk. Traditionelle Handwerkskunst, wie etwa geflochtene Körbe und Holzskulpturen, kann bestaunt werden.

 

Hinweis:

Der Landhof Drochow öffnet nicht, wie angekündigt, seine Tore für die Brandenburger Landpartie an diesem Wochenende. Statt der Landpartie soll es aber am 15. Juli ein Sommerfest mit Kulturverein und Musikschülern auf dem Hof geben.

 

Nähere Informationen gibt es unter https://www.brandenburger-landpartie.de.

Weitere Informationen