Künstlern im Landkreis über die Schulter geschaut

Tage des offenen Ateliers am 6. und 7. Mai 2017 (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Tage des offenen Ateliers am 6. und 7. Mai 2017
- Tage des Offenen Ateliers am 6. und 7. Mai 2017 im OSL-Kreis  -

22 Künstlerinnen und Künstler aus 11 Orten des Landkreises Oberspreewald-Lausitz öffnen am 6. und 7. Mai ihre Türen und laden herzlich dazu ein, einen Blick in ihre Ateliers zu werfen. Begleitet von individuellen Aktionen präsentieren sie an den Tagen des Offenen Ateliers ihr Schaffen und bieten allen Interessierten die Gelegenheit zu Gesprächen oder auch selbst kreativ zu werden. Anregende Tage mit spannenden Einblicken für Jung und Alt sind garantiert. 

Ateliers, Werkstätten und Studios in Calau, Großkmehlen, Großräschen, Grünewald, Klettwitz, Laasow, Lauchhammer, Lübbenau/Spreewald, Meuro, Ruhland und Senftenberg nehmen an der Aktion teil. Erstmals zeigen die Künstlerinnen Yana Arlt aus dem Senftenberger Ortsteil Brieske-Marga und Gudrun Hennig aus Lübbenau/Spreewald sowie der Künstler Martin Fellmann aus Großkmehlen ihre Werke. Geöffnet sind die Ateliers – wenn nicht anders ausgewiesen – Samstag und Sonntag jeweils von 11 bis 18 Uhr.

Ob Kalligraphie, Malerei verschiedenster Techniken, Druckgrafik, Zeichnungen, Collagen, Fotografie, Töpferei, Schmuck, Restaurierung, Objekte und Skulpturen aus Holz oder Metall – die Werke können nicht nur vor Ort erworben werden, Interessierte können sich auch selbst künstlerisch erproben. In besonderem Ambiente bei Kaffee, Selbstgebackenem oder Live-Musik bietet sich darüber hinaus die Gelegenheit, mit den Künstlerinnen und Künstlern ins Gespräch zu kommen.

Informationen zu den teilnehmenden Ateliers und jeweiligen Angeboten der Künstler stehen weiter unten zum Herunterladen zur Verfügung und sind unter anderem im Bürgerbüro der Kreisverwaltung im Dubinaweg 1 in Senftenberg, in den Bibliotheken des Landkreises sowie den Tourist-Informationen in Lübbenau/Spreewald und Senftenberg erhältlich. Viele Stationen sind barrierefrei erreichbar.