Stephan Hornak ist der „Neue“ im Bereich Landrat

Blicken zuversichtlich auf eine erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit: Landrat Siegurd Heinze und sein neuer Büroleiter und Persönlicher Referent, Stephan Hornak. (Foto: Landkreis) (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Blicken zuversichtlich auf eine erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit: Landrat Siegurd Heinze und sein neuer Büroleiter und Persönlicher Referent, Stephan Hornak. (Foto: Landkreis)

Frischer Wind im Büro Landrat: Seit Beginn des Monats März ist Stephan Hornak aus Guben der neue Leiter des Büros des Landrats und gleichzeitig neuer Persönlicher Referent von OSL-Landrat Siegurd Heinze.

 

Zum Bereich des 28-jährigen Diplom-Betriebswirts für öffentliche Wirtschaft zählen unter anderem das Kreistagsbüro, die Wirtschaftsförderung, die Zentrale Vergabestelle, die Integrationsbeauftragte und das Büro für Behinderten- und Gleichstellungsfragen.

 

Hornak war seit 2008 in der Stadtverwaltung Guben tätig, davon zuletzt fünf Jahre in der Stabsstelle Beteiligungsmanagement, Controlling und Wirtschaft. Er setzte sich im Auswahlverfahren im Februar gegenüber mehreren Bewerbern durch. Insgesamt 26 Frauen und Männer hatten sich um die Stelle beworben.

 

Zusätzlich zur beruflichen Veränderung plant der Vater eines 10-Monate alten Jungen auch eine Verlagerung des Wohnortes: So steht aktuell ein Umzug in die Gemeinde Schipkau im Süden des Landkreises an.

 

Ein erster öffentlicher Auftritt erwartet den neuen Amtsinhaber am Donnerstag (17.03.2016). Hier wird Landrat Siegurd Heinze ihn im Rahmen des Kreistages auch den Abgeordneten vorstellen. Innerhalb der Verwaltung hat Hornak in den vergangenen Tagen bereits die Gelegenheit genutzt, sich der Ersten Beigeordneten, den Dezernenten und seinen Mitarbeitern vorzustellen. In den nächsten Wochen stehen weitere Termine an. 

 

Stephan Hornak folgt auf Falk Peschel. Dieser wechselte Ende Februar nach knapp fünf Jahren Tätigkeit in der Kreisverwaltung zur Stadt Senftenberg. Dort verantwortet er als Amtsleiter den Bereich Bildung, Soziales und Kultur.

Weitere Informationen