Sonnenblumen
Landratsamt in Senftenberg
Senftenberger See - Luftaufnahme
 

„Willkommen im Süden" – Landkreis OSL zu Gast beim Bürgerfest in Potsdam


Bild zur Meldung: „Willkommen im Süden" – Landkreis OSL zu Gast beim Bürgerfest in Potsdam



65.000 Besucher: Das große Bürgerfest der Landesregierung in Potsdam anlässlich 25 Jahren Deutscher Einheit kam bei Gästen und Ausstellern gleichermaßen gut an. Auch der Landkreis OSL nutzte die Gelegenheit, sich vor Ort zu präsentieren.

 

Neben umfangreichen Informationen zum Spreewald und Lausitzer Seenland, seinen Kultureinrichtungen, den zahlreichen Freizeitangeboten und vielem mehr hielt der Auftritt von OSL auf dem Alten Markt am Landtag auch einige Überraschungen für die Brandenburgerinnen und Brandenburger bereit:

So konnten die Gäste beispielsweise auf einer Rennsport-Maschine des Lausitzrings „Motorenduft schnuppern" oder im Mini-Strandbereich von Liegestühlen aus gemeinsam mit „Froggi" vom Senftenberger See den Blick zum neuen Landtagsgebäude genießen. Wer wollte, hatte zudem Gelegenheit zu einem Abstecher in eine „echte" Winterlandschaft. Diese hatte die Indoor-Skihalle Snowtropolis am frühen Morgen vor Beginn des Festes aus Schnee entstehen lassen. Während sich die Kinder den gesamten Tag über begeistert im Schneeball- Bauen übten, nutzten etliche Besucher die Gelegenheit, an der Eis-Bar einzukehren. Hier lud Gastronom Rico Lehmann zu leckeren Cocktails, zubereitet mit heimischen Säften der Hosenaer Kelterei GmbH & Co. KG und dem bekannten Senftenberger Likör Scharfes Gelb.

 

Neben dem Café an den IBA-Terrassen in Großräschen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kreisverwaltung sowie Vertretern des Lausitzrings war auch „Pit", das Maskottchen des Lausitzer Seenlandes, mit nach Potsdam gereist. Mit seinem fröhlichen Lächeln begrüßte der Rotschopf die Gäste und warb für einen Besuch im Süden des Landes Brandenburg. Mit einer beeindruckenden Modenschau auf der Bühne am Alten Markt trug auch die Spreewälder Modedesignerin Sarah Gwiszcz zur weiteren Bekanntheit von OSL bei.

 

Die Kreisverwaltung Oberspreewald-Lausitz bedankt sich bei ihren Partnern:

 

Café an den IBA Terrassen Großräschen

Fränkische Rohrwerke Gebr. Kirchner GmbH & Co

Hosenaer Kelterei GmbH & Co. KG

Lausitz-Laden

Lausitzring Klettwitz

Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH

Museum des Landkreises Oberspreewald-Lausitz

Sarah Gwiszcz, Modedesignerin

Scharfes GELB – Der Likör aus Senftenberg

Snowtropolis Indoor Skihalle

Sparkasse Niederlausitz

Spreewelten Bad Lübbenau

Theater NEUE BÜHNE Senftenberg

Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg

 

…und viele weitere.

Weitere Informationen