Filmreif: Landkreis-Azubis präsentieren Ergebnisse ihrer Projektarbeit

Hatten viel Freude beim Drehtag in der Kreisverwaltung OSL – Die Auszubildenden zum Verwaltungsfachangestellten, das Team von WMZ TV sowie Landrat Siegurd Heinze. (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Hatten viel Freude beim Drehtag in der Kreisverwaltung OSL – Die Auszubildenden zum Verwaltungsfachangestellten, das Team von WMZ TV sowie Landrat Siegurd Heinze.
Bewerbungsstart für Ausbildung 2016

                                                     

Für die Ausbildung beim Landkreis Oberspreewald-Lausitz werben und damit noch mehr junge Menschen für den Berufseinstieg im öffentlichen Dienst begeistern: Diese Aufgabe haben sich die elf Auszubildenden der Kreisverwaltung OSL dieser Tage im Rahmen ihrer Projektwoche gestellt. Neben einem Plakat und einer Präsentation für Besuche in Schulen und auf Messen ist auch ein Film über die Ausbildung beim Landkreis entstanden.

 

Der 5-Minüter entstand in Zusammenarbeit mit dem regionalen TV-Sender WMZ TV. Das Besondere: Sowohl Drehbuch als auch Text stammen aus der Feder der angehenden Verwaltungsfachangestellten. „Ich bin wieder einmal beeindruckt, was unsere Auszubildenden, quasi in Eigenregie, auf die Beine gestellt haben. Der Film ermöglicht einen Einblick in die abwechslungsreiche Arbeit in der Kreisverwaltung und informiert darüber, welche Voraussetzungen Bewerberinnen und Bewerber mitbringen sollten“, zeigte sich OSL-Landrat Siegurd Heinze bei der Vorab-Premiere in kleiner Runde begeistert.

 

Der Film lief bereits im WMZ TV. Interessierte finden ihn auch im Bereich "Ausbildung" auf der Internetseite der Kreisverwaltung. Dort wurde unter dem Menüpunkt Verwaltung/Ausbildung zudem die aktuelle Ausschreibung für den Ausbildungsberuf "Verwaltungsfachangestellte/r“ für das Jahr 2016 veröffentlicht.

 

 

Weitere Informationen