Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
Bannerbild
Ostereiermesse im Museum Foto- Museum OSL- Gall
 

Schulbank gegen Landratsamt oder: „Hat ein Landrat auch mal Freizeit?“

Schulbank gegen Landratsamt oder: „Hat ein Landrat auch mal Freizeit?“ (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Schulbank gegen Landratsamt oder: „Hat ein Landrat auch mal Freizeit?“

 

20 Schüler erkundeten die Kreisverwaltung in Senftenberg und Calau

 

Der Brandenburgische Zukunftstag bietet Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen sieben bis zehn die Möglichkeit, einen Tag lang in die Arbeitswelt zu schnuppern und so spannende Einblicke in den Berufsalltag zu erhalten. Erneut beteiligte sich auch der Landkreis OSL an dem Aktionstag. Am Standort Senftenberg und erstmals auch in der Außenstelle in Calau nutzten insgesamt 20 Interessierte die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen einer öffentlichen Verwaltung zu werfen. Höhepunkt bildeten dabei die Gesprächsrunden mit der Ersten Beigeordneten Grit Klug und mit Landrat Siegurd Heinze.

 

 „Macht die Arbeit beim Landkreis eigentlich Spaß?“ und „Haben Landräte auch mal Freizeit?“ – erneut hatten die jungen Besucher allerhand Fragen im Gepäck, die es zu beantworten galt. Auch Sarah Hoffmann, Marie-Luisa Golk und Vanessa Mieth, die alle drei selbst eine Ausbildung in der Kreisverwaltung absolviert haben, hatten sich gemeinsam mit der Ausbildungsbeauftragten Bärbel Neumann gründlich auf den Aktionstag vorbereitet und für ihre jungen Gäste an beiden Standorten ein dementsprechend spannendes Programm auf die Beine gestellt. So standen neben den Gesprächsrunden mit Grit Klug und Siegurd Heinze abwechslungsreiche Besuche in verschiedenen Fachämtern der Kreisverwaltung, wie etwa dem Veterinäramt, Jugendamt, Sozialamt, dem Amt für Umwelt und Bauaufsicht oder der Zentralen Bußgeldstelle auf der Tagesordnung. Auch ein kleines Quiz durfte nicht fehlen. „Den Schülern hat es gefallen, auf diese außergewöhnliche Weise einen Einblick in die Verwaltung zu erhalten. Einige haben sich sogar schon nach Praktikumsplätzen bei uns erkundigt“, lautete das positive Fazit zum Zukunftstag 2015.

 

Foto: Zukunftstag in Calau-Gespräch mit Frau Klug.

Weitere Informationen