Sonnenblumen
Landratsamt in Senftenberg
Senftenberger See - Luftaufnahme
 

Unser Dorf hat Zukunft: Jury zu ihren Besuchen in den Teilnehmerdörfern



So viele Gemeinden wie seit 1999 nicht mehr haben sich in OSL in diesem Jahr dazu entschieden, am mittlerweile 9. kreisweiten Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ mitzuwirken. Insgesamt 13 Dörfer wurden durch die zehnköpfige Bewertungskommission  im Zeitraum von Montag, den 15. September 2014 bis zum Donnerstag, den 16. Oktober 2014, besucht.

 

Ziel der Vor-Ort-Termine war es, einen umfassenden Eindruck von den wesentlichen Erfolgen, aber auch von den Herausforderungen in Hinblick auf die Dorfentwicklung zu erhalten. Bis zu 150 Minuten standen den teilnehmenden Gemeinden zur Verfügung,  um sich zu präsentieren und so die Jury von sich zu überzeugen.

 

Dass dies allemal gelungen ist, versichert Kommissions-Leiterin Marlies Schöne von der Kreisverwaltung OSL: „Alle Teilnehmerdörfer haben erneut viel Energie in die Vorbereitung und Durchführung ihrer Präsentationen gesteckt und sich allerhand einfallen lassen. Wir konnten in allen 13 Gemeinden einen umfassenden Eindruck vom Dorf selbst gewinnen und uns umfassend über die bisherigen Entwicklungen und weiteren Pläne informieren. Auch Vereine und ehrenamtliche Bürgerinnen und Bürger haben sich mit in die Präsentationen eingebracht und diese dadurch bereichert.“

 

Bereits am Freitag, den 17. Oktober 2014, kommt die Jury zusammen, um über die Platzierungen zu entscheiden. „Alle Teilnehmerbeiträge haben uns auf ihre Art und Weise beeindruckt. Die Entscheidung wird uns daher sicherlich sehr schwer fallen“, ist sich Marlies Schöne sicher.

 

Bei der Ausrichtung und Durchführung des Wettbewerbes unterstützt wird der Landkreis Oberspreewald-Lausitz auch dieses Mal von der Sparkasse Niederlausitz. Die gemeinsame Auswertung und Prämierung der Sieger erfolgt im Kreistag im Dezember 2014. Die zwei besten Dörfer des Kreiswettbewerbes werden den Landkreis beim Landeswettbewerb 2015 und eventuell sogar beim Bundeswettbewerb 2016 repräsentieren.

Weitere Informationen