Europa- und Kommunalwahlen 2014 in OSL: Vorläufige Ergebnisse stehen fest

Europa- und Kommunalwahlen 2014 in OSL: Vorläufige Ergebnisse stehen fest (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Europa- und Kommunalwahlen 2014 in OSL: Vorläufige Ergebnisse stehen fest

 

Die vorläufigen Ergebnisse der Europawahl und die der Kommunalwahlen 2014 im Landkreis Oberspreewald-Lausitz stehen fest. Nachdem am Wahlsonntag ab 18 Uhr zunächst die Europawahlen ausgewertet worden sind, konnten Kreiswahlleiterin Petra Borchel und ihr Team in der Nacht zum Montag schließlich auch die Auszählungsergebnisse der Kreistagswahl an den Landeswahlleiter übermitteln.

 

Der Kreiswahlausschuss wird im nächsten Schritt in seiner Sitzung am Dienstag, den 27. Mai 2014 über die Endgültigkeit der Ergebnisse entscheiden. „Die abschließende Bekanntmachung erfolgt im nächsten Amtsblatt“, erklärt die Kreiswahlleiterin. Alle Ergebnisse der Kommunal- und Europawahlen können aktuell auch auf der Internetseite des Landkreises unter www.osl-online.de unter dem Menüpunkt „Wahlen“ nachgelesen werden. Alle brandenburgweiten Ergebnisse stehen außerdem auf der Internetseite www.wahlen.brandenburg.de zur Einsicht bereit.

 

„Ich bin sehr zufrieden mit dem Ablauf der Wahlen im Landkreis. Die Auszählung der Stimmenanteile in den einzelnen Wahllokalen und durch die Briefwahlvorstände ging ohne größere Probleme und relativ zügig von statten, so dass weit früher als erwartet alle Ergebnisse ermittelt werden konnten“, fasst Petra Borchel den Wahltag zusammen.

 

Landrat Siegurd Heinze äußert sich angesichts des vorläufigen Ausgangs der Kommunalwahlen wie folgt: „Der Kreistag und die Verwaltung haben in den vergangenen sechs Jahren gut zusammengearbeitet. Ich bin zuversichtlich, dass dies auch in Zukunft der Fall sein wird. Mein Dank gilt den zahlreichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, welche durch ihre Unterstützung zum Gelingen der Wahlen und dem zügigen Ermitteln der Ergebnisse beigetragen haben.“

 

46.343 Wählerinnen und Wähler entschieden sich am Wahltag, ihrer Stimme bei der Kommunalwahl per Kreuz ein Gewicht zu verleihen. Die Wahlbeteiligung lag bei 46,1% und fiel damit um 2,7% Prozent geringer aus als noch bei der letzten Kreistagswahl im Jahr 2008 (48,8%).

 

Die konstituierende Sitzung des Kreistages findet am 19. Juni um 18 Uhr im Kulturhaus der BASF Schwarzheide GmbH statt.

 

Zu den vorläufigen Ergebnissen der Kommunalwahlen im Landkreis Oberspreewald-Lausitz:

 

Nach aktuell vorliegenden Zahlen erreichten die Wahlvorschlagsträger folgende Stimmenanteile:

SPD (29,3%), CDU(28,2%), DIE LINKE (18,0%), Freie Wählergruppe Bauern (5,9%), FDP (2,1%), GRÜNE/B90 (4,0%), SFB (1,5%), AGSUS (1,8%), DSU (0,9%), FWS (1,1%), BVB/FREIE WÄHLER (2,4%), Einzelwahlvorschlag Frank Hurraß (0,5%), NPD (4,3%)

 

Im Vergleich zur Kreistagswahl 2008 sieht die prozentuale Veränderung folgendermaßen aus:

SPD (+0,4%), CDU(+5,1%), DIE LINKE (-4,3%), Freie Wählergruppe Bauern (+1,6%), FDP (-2,1%), GRÜNE/B90 (+0,5%), SFB (-0,4%), AGSUS (+/-0,0%), DSU (-0,7%), FWS (-0,2%), BVB/FREIE WÄHLER (+2,4%), Einzelwahlvorschlag Frank Hurraß (+0,5%), NPD (+4,3%).

 

 

Die Sitzverteilung im Kreistag stellt sich wie folgt dar:

SPD (15 Sitze), CDU(14), DIE LINKE (9), Freie Wählergruppe Bauern (3), FDP (1), GRÜNE/B90 (2), SFB (1), AGSUS (1), DSU (0), FWS (1), BVB/FREIE WÄHLER (1), Einzelwahlvorschlag Frank Hurraß (0), NPD (2) .

 

Weitere Informationen