Sonnenblumen
Landratsamt in Senftenberg
Senftenberger See - Luftaufnahme
 

„Jeder hat die Wahl“ – Plakataktion soll potentielle Wahlhelfer ansprechen



Ausreichend freiwillige Helfer für die bevorstehende Kommunal- und Europawahl am 25. Mai finden – dass sich dies unter Umständen schwierig gestalten kann, weiß Kreiswahlleiterin Petra Borchel. Um die Wahlleiter vor Ort in ihrer Suche zu unterstützen, wurde durch den Landkreis ein Plakat entworfen, welches seit der vergangenen Woche in vielen Gemeinde-, Stadt- und Amtsverwaltungen sowie weiteren öffentlichen Einrichtungen aushängt und potentielle Interessenten ab 18 Jahren ansprechen soll.

 

Darauf abgebildet sind eine junge Frau und ein junger Mann, welche bereits bei vergangenen Wahlen als Wahlhelfer mitgewirkt haben und nunmehr von ihren Erfahrungen berichten. Darüber hinaus werden in dem Aushang wichtige grundliegende Fragen zur Tätigkeit des Wahlhelfers beantwortet. Wer sich für die Tätigkeit interessiert und gerne wissen möchte, welche Voraussetzungen ein Wahlhelfer mitbringen sollte, warum Helfer in vielerlei Hinsicht von ihrem Mitwirken profitieren, in welchem Zeitraum und wo der Einsatz stattfinden wird, was genau die Aufgaben sein werden und wer bei Fragen als Ansprechpartner zur Verfügung steht, kann sich das Plakat auch auf der Internetseite des Landkreises unter www.osl-online.de unter dem Menüpunkt „Wahlen im Landkreis OSL“ ansehen und herunterladen.

 

Weitere Informationen

Downloads

Download