7. Tag der Berufe an der Oberschule „Am Wehlenteich“


Bild zur Meldung: Markus Helle und Elisa Eichhorn



Bereits zum 7. Tag der Berufe lud die Oberschule „Am Wehlenteich“ am 01.03.2014 ein. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch die Schulleiterin Frau Zahr, sowie den Bürgermeister der Stadt Lauchhammer, Herrn Pohlenz. Die Landtagsabgeordneten Frau Theiss und Herr Senftleben verschafften sich ebenfalls einen Überblick über die unterschiedlichen Angebote der Aussteller. Zusätzlich wurde die Eröffnung durch einen musikalischen Beitrag abgerundet.

Der Landkreis Oberspreewald-Lausitz beteiligte sich zum sechsten Mal an dieser Veranstaltung und wurde durch die Auszubildenden des ersten Lehrjahres Elisa Eichhorn und Markus Helle sowie die Ausbilderin Frau Neumann vertreten. Nach anfänglicher Zurückhaltung fanden sich einige interessierte Schüler an unserem Stand ein.

Die Schüler erhielten allgemeine Informationen über den Landkreis und die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten wie z.B. die Zugangsvoraussetzungen, Dauer der Ausbildung und in welchen Fachbereichen man während der Ausbildung eingesetzt wird. Zudem konnte mit den praxisnahen Erfahrungen der beiden Auszubildenden die Ausbildung anschaulicher dargestellt werden.

Besonderer Dank gilt dem Sachgebiet Wirtschaft und Förderung für die Bereitstellung und den Aufbau des Messestandes, sowie der Oberschule „Am Wehlenteich“. Mit  freudiger Erwartung sehen wir dem 8. Tag der Berufe im kommenden Jahr entgegen.  Elisa Eichhorn und Markus Helle

 

Weitere Informationen