Brandenburgische Frauenwoche startet mit spannenden Programmpunkten

Angebote können auf Landkreis-Seite auch online eingesehen werden

 

Bereits zum 24. Mal in Folge finden anlässlich  der Brandenburgischen Frauenwoche auch im Landkreis Oberspreewald-Lausitz verschiedene Veranstaltungen von Frauen für Frauen statt. Unter dem diesjährigen Motto „Gemeinsam-Lebendig-Widerständig. Frauengeschichte(n) 1914 bis 2014“ laden von Donnerstag, dem 6. bis Sonntag, den 16. März 2014 verschiedene Frauenverbände und -Vereine, Selbsthilfegruppen und Beiräte im gesamten Landkreis dazu ein, sich auf unterschiedliche Art und Weise mit den vielseitigen Themen der Frauenbewegung auseinander zu setzen. Das Angebot richtet sich an Bürgerinnen aller Generationen, verschiedener sozialer Herkunft und Lebenswelten.

 

Im Vordergrund der zentralen Eröffnungsveranstaltung der Brandenburgischen Frauenwoche des Landkreises Oberspreewald-Lausitz im Kulturhaus in Klettwitz steht die übergeordnete Frage nach der Gleichberechtigung der Frau. Dabei werden die Teilnehmenden Themenschwerpunkte wie die Geschichte der Frauenbewegung und die Entwicklung geschlechterspezifischer Rollenbilder behandeln und über die gesellschaftlichen Bedingungen und die rechtliche Gleichbehandlung der Frauen sprechen. „Dies geschieht in Form von Vorträgen und gemeinsamen Gesprächsrunden. Zusätzlich gibt es Infostände, ausgestellte Plakate von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Senftenberg sowie Programmdarbietungen der Kreismusikschule OSL und einer Tanzgruppe“, verrät Ramona Metag vom Büro der Behinderten- und Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises.

 

Begleitend zur Brandenburgischen Frauenwoche werden im gesamten Landkreis über mehrere Tage verteilt speziell auf Frauen zugeschnittene kulturelle Beiträge, wie etwa Vorträge, Workshops, Show- und Tanzabende, Kabarett- und Filmvorführungen, Ausstellungen, Konzerte, Frauenbrunch-Treffen und Frauentagsfeiern angeboten.

 

Die jeweiligen Veranstaltungsorte, Uhrzeiten und Anmeldeformalitäten können in dem 25-seitigen Begleitheft „Programm der Brandenburgischen Frauenwoche im Landkreis Oberspreewald-Lausitz“ nachgelesen werden. Kartenrückfragen für die Eröffnungsveranstaltung am 8. März werden vom Büro der Behinderten- und Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises, Ramona Metag, unter der Telefonnummer 03573/870-1032 entgegen genommen.

Die komplette Programmübersicht liegt in allen teilnehmenden Einrichtungen und Organisationen aus und steht auf der Internetseite des Landkreises unter www.osl-online.de zum Ansehen und Herunterladen bereit.