Lausitzer Radangebote waren in Stuttgart gefragt
Mehr als 70.000 Besucher auf der CMT 2014
Jens Bergmann, Sachbearbeiter Tourismus im Sachgebiet Wirtschaft und Förderung beim Landkreis Oberspreewald-Lausitz, berichtet über die Resonanz auf das „Radler-Paradies Lausitz“ bei der CMT in Stuttgart:
Großer Andrang herrschte am vergangenen Wochenende auf der Sonderausstellung „Fahrrad- und ErlebnisReisen“ in Halle 9, im Rahmen der Stuttgarter Messe CMT für Caravan, Motor und Touristik. Trotz der ungewöhnlichen Wettermischung aus Herbsttrübsal und Frühlingserwachen wurde das Messezentrum am Flughafen geradezu überrannt – mehr als 70.000 Besucher wurden an diesem ersten Wochenende registriert. Besonders der Sonderbereich Fahrrad- und Erlebnisreisen mit Wandern als Treffpunkt für Aktivurlauber und Naturbegeisterte hat sich unter den Messegästen etabliert: „Die Gänge in Halle 9 waren proppenvoll und die knapp 240 Stände der Aussteller waren geradezu belagert“, sagte Messegeschäftsführer Roland Bleinroth.
Mit dabei war, wie auch in den vergangenen Jahren, ein Gemeinschaftsstand aus der Lausitz, an dem das Rad- und Wanderwegenetz und die vielfältigen Radangebote aus dem Spreewald, dem Lausitzer Seenland der Nieder- und Oberlausitz durch die Vertreter der Landkreise Oberspreewald-Lausitz und Spree-Neiße und einiger Leistungsträger präsentiert wurden. Das Publikumsinteresse mit gezielten Nachfragen bewies, dass sich der Fahrradtourismus immer noch wachsender Beliebtheit erfreut und dass die Lausitz mit all ihren touristischen Highlights inzwischen nicht mehr zu den unbekannten Außenseitern gehört.
Ein besonderes Interesse durch die Messebesucher galt den Angeboten für Mehrtagestouren oder Tagesausflüge mit dem Rad von touristischen Anbietern wie Rainer Schmidt von der Radlerscheune aus Burg/Spreewald, Sören Hoika von iba-tours aus dem Lausitzer Seenland und Jörg Krause von der Tourismus GmbH Land & Leute aus der Oberlausitz.
Diese konnten mit optimalen Bedingungen und Leistungen freundlicher Gastgeber für Radler viele potentielle Aktivurlauber für einen Radurlaub in der Lausitz begeistern. Zur Verkostung mitgebrachte Lausitzer Produkte, wie etwa Spreewälder Gurken von Krügermann und Felicitas-Schokolade, wurden von den Messebesuchern gern angenommen und geschmacklich als sehr gut empfunden.
Zahlreiche Gäste am Lausitz-Stand gaben an, dass sie schon ein Mal oder wiederholt zum Radfahren in den verschiedenen Regionen der Lausitz gewesen sind. Sie äußerten sich in den Gesprächen sehr positiv über die Landschaft, die Radwege und die Gastgeber. Eine große Anzahl der Standbesucher plant oder denkt zumindest darüber nach, den Spreewald oder das Lausitzer Seenland in naher Zukunft per Rad zu erkunden.
Jens Bergmann
Foto:
Mehr als 70.000 Besucher wurden am ersten Wochenende bei der Messe Caravan, Motor und Touristik in Stuttgart registriert. Bei der Sonderausstellung „Fahrrad- und ErlebnisReisen“ informierten sich zahlreiche Gäste über Urlaubsmöglichkeiten in der Lausitz.
V.L.: Jörg Krause (Tourismus GmbH - Land und Leute) und Sören Heuka (iba-tours).