Sonnenblumen
Landratsamt in Senftenberg
Senftenberger See - Luftaufnahme
 

Umbau- und Sanierungsmaßnahmen am OSZ Lausitz abgeschlossen


Bild zur Meldung: Umbau- und Sanierungsmaßnahmen am OSZ Lausitz abgeschlossen



Die seit April des vergangenen Jahres andauernden Umbau- und Sanierungsmaßnahmen am Oberstufenzentrum Lausitz, Abteilung 3 in Lauchhammer, sind abgeschlossen: pünktlich zu Schuljahresbeginn nahmen die Auszubildenden  ihre modernisierten Klassenräume bereits wieder in Betrieb.

 

Im Zuge der Maßnahmen erhielt der in den 70er-Jahren erbaute Westflügel des u-förmigen Gebäudes einen Erschließungsanbau mit Sicherheitstreppenhaus sowie neuen Sanitär- und WC-Räumen. Die Barrierefreiheit des Gebäudes wird nunmehr über einen Treppenlift gewährleistet. In Verbindung mit einer Außendämmung und dem neuen Dach konnte der Westflügel  auch wärmetechnisch  und energetisch aufgewertet werden.

Zusätzlich wurden die vier bereits bestehenden Ausbildungsräume modernisiert – so können sich die Schülerinnen und Schüler über Klassenräume mit neuen Fenstern und Verschattungsanlagen, neue Elektroinstallationen, neue Wandanstriche und Bodenbeläge sowie Akustikdecken freuen.

 

Neben den umfangreichen Arbeiten im Westflügel wurden unter anderem auch die Ertüchtigung der horizontalen und vertikalen Abdichtungen im Sockelbereich und die Neuanordnung der Hausanschlussfunktionen im Erdgeschoss des 1953 erbauten Altbaus mit in die Planung einbezogen. Die Gesamtbaukosten der Umbau- und Sanierungsmaßnahmen in Höhe von 958.000 Euro wurden mit 458.750 Euro aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

 

 

 

In der Abteilung 3 des Oberstufenzentrums des Landkreises Oberspreewald-Lausitz werden die Berufsrichtungen Konstruktionsmechaniker, Kraftfahrzeugmechatroniker, Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker, Aufbereitungsmechaniker, Verfahrensmechaniker Steine-Erdenindustrie, Fachkräfte für Metalltechnik und  Berufskraftfahrer ausgebildet. Außerdem werden Bildungsgänge zur Vertiefung der Allgemeinbildung und Berufsorientierung oder Berufsvorbereitung (BVB) angeboten.           

 

Die Einrichtung verfügt über modern ausgestattete Fachkabinette und Unterrichtsräume, so finden sich am Standort unter anderem zwei Computerkabinette, eine Kfz-Werkstatt, eine Bankwerkstatt, ein Fachkabinett Metall und ein Fachkabinett Steuerungstechnik. Für die Pausenversorgung steht eine Cafeteria zur Verfügung.

 

Bildtext:

Die Umbau- und Sanierungsmaßnahmen am Oberstufenzentrum Lausitz, Abteilung 3 in Lauchhammer, sind abgeschlossen. In Verbindung mit einer Außendämmung und dem neuen Dach konnte der Westflügel  auch wärmetechnisch  und energetisch aufgewertet werden.

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen