Sonnenblumen
Landratsamt in Senftenberg
Senftenberger See - Luftaufnahme
 

6. Tag der Berufe an der Oberschule „Am Wehlenteich“


Bild zur Meldung: 6. Tag der Berufe an der Oberschule „Am Wehlenteich“



Am 02.03.2013 hatte die Oberschule „Am Wehlenteich“ in Lauchhammer zum 6. Tag der Berufe eingeladen. Pünktlich um 9:00 Uhr eröffnete die Schulleiterin Frau Zahr sowie der Bürgermeister der Stadt Lauchhammer Herr Pohlenz und stellvertretend für den Landrat des Landkreises Oberspreewald-Lausitz Herr Brödno die Veranstaltung. Im Rahmen dessen wurde der Tag der Berufe auch durch musikalische Einlagen der Schüler der Oberschule begleitet, so dass die Schüler ab 9:30 Uhr ihre Fragen an die rund 40 vor Ort anwesenden Unternehmen richten konnten.

Der Landkreis Oberspreewald-Lausitz nahm an dieser Veranstaltung bereits das zweite Mal teil und wurde hier durch die Auszubildende Frau Roch, die Jungfacharbeiterin Frau Rusch und Herrn Magister, stellvertretend für die Ausbilderin Frau Neumann, vertreten. Nach kurzer Anlaufschwäche kamen dann interessierte Schülerinnen und Schüler an den Stand des Landkreises und holten Informationen zur Ausbildung der/s Verwaltungsfachange-stellten ein.

Sie erhielten umfangreiche Informationen über den Ausbildungsberuf wo sich zum Beispiel die Berufsschule befindet, in welche verschiedenen Ämter der praktische Einsatz verläuft, oder welche Außenstellen der Landkreis hat. Weiterhin wurden den Schülern auch die Anforderungen an den Beruf, mit Hinweis auf die für den Ausbildungsberuf erforderlichen, schulischen Leistungen, vermittelt.

Diese Auskunft wurde gern angenommen, da die anwesenden Vertreter selbst in der Verwaltung mit Freunde und Erfolg diese Ausbildung absolviert haben.

Der Landkreis bedankt sich bei allen Funktionären für den reibungslosen Ablauf und wünscht für den bevorstehenden 7. Tag der Berufe an der Oberschule „Am Wehlenteich“ gutes Gelingen und alles Gute.

Weitere Informationen