Besucherrekord in den Museen des Landkreises Oberspreewald-Lausitz

Besucherrekord in den Museen des Landkreises Oberspreewald-Lausitz (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Besucherrekord in den Museen des Landkreises Oberspreewald-Lausitz

105.000 Gäste besuchten im Jahr 2012 die drei kreiseigenen Museen des Landkreises Oberspreewald-Lausitz. Schloss und Festung Senftenberg, das Spreewald-Museum Lübbenau und das Freilandmuseum Lehde sowie die Kunstsammlung Lausitz zogen gleichermaßen viele Besucher aus der Region und Touristen an. Mit einem Zuwachs von 25.000 Besuchern, im Vergleich zum Vorjahr, war 2012 eines der erfolgreichsten Jahre für die Museen. Die Mitarbeiter sind froh darüber, dass die Rolle der Museen als kultureller Ort, als Ort von Erlebnis, Bildung und Geschichte aber auch als wichtiger touristischer Anziehungspunkt immer stärker sich entwickelt und wahrgenommen wird. „Museen sind Erlebnisorte für das ganze Jahr und für fast jedes Wetter“ so, Museumsdirektor Stefan Heinz. Besuchermagneten waren vor allem das neu eröffnete Spreewald-Museum mit dem  Titel „Museumskaufhaus trifft Spreewaldbahn“, das Freilandmuseum Lehde mit seiner Erweiterung und den neuen Erlebnisplätzen sowie die besucherstarken Sonderausstellungen im Schloss Senftenberg.  Neben den musealen Angeboten fanden aber auch die zahleichen Feste und Veranstaltungen, wie das Museumsfest oder die Spreewaldweihnacht enormen Zuspruch.

Nach der Saison ist vor der Saison. Gemäß diesen Tatsachen werden nun intensiv die Angebote für die neue Saison vorbereitet. Im Themenjahr „Landwirtschaft und Garten“  werden in diesem Jahr begehbare Fässer im Freilandmuseum Lehde eine neue Ausstellungen zur beliebten Spreewaldgurke aufnehmen. Ein neuer Erlebnisplatz macht es für die Besucher dort zudem möglich, sich mit viel Geschick im Melken einer Kuh zu üben. Im Schloss Senftenberg wird der originale begehbare Bergwerksstollen ab Sommer der Mittelpunkt der neuen Dauerausstellung „Erlebnis Bergbau“ sein. Und natürlich bietet auch in diesem Jahr die übereinander angeordnete Spreewaldbahn ungewohnte Ein- und Ausblicke.

Weitere Informationen