Sonnenblumen
Landratsamt in Senftenberg
Senftenberger See - Luftaufnahme
 

Hochschule Lausitz plädiert für eine gemeinsame neue Universität



Die Hochschule Lausitz weist den Versuch der BTU Cottbus entschieden zurück, Technik-orientierte Teile der Hochschule Lausitz  unabgestimmt zu vereinnahmen. Stattdessen favorisiert sie die Neuerrichtung einer Universität, die die Stärken der beiden bisherigen Hochschulen vereint. Nur so können regional und überregional ausreichend Studierende gewonnen und nachhaltig die wirtschaftliche Entwicklung der Region gestärkt werden.

 

Allerdings ist der derzeitig vorliegende Gesetzentwurf der Landesregierung zur Neustrukturierung der Hochschulregion Lausitz  nicht geeignet, ein innovatives Hochschulmodell voranzubringen. Die von der Hochschule Lausitz im Beteiligungsverfahren eingebrachten Vorschläge wurden  nicht hinreichend berücksichtigt, sodass bei den parlamentarischen Beratungen  noch weitere Überarbeitungen des Gesetzentwurfes zu erwarten sind.

 

Text: Hochschule Lausitz