Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
Bannerbild
Ostereiermesse im Museum Foto- Museum OSL- Gall
 

Landfrauen aus Muckwar übergeben Erntekrone an Landrat Heinze

Landfrauen aus Muckwar übergeben Erntekrone an Landrat Heinze (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Landfrauen aus Muckwar übergeben Erntekrone an Landrat Heinze

Nach Abschluss der Ernte ist es seit mehreren Jahren Tradition, dass eine Erntekrone aus dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz in der Kreisverwaltung in Senftenberg ausgestellt wird.

Die Landfrauen aus Muckwar und die Brandenburger Erntekönigin überreichten heute Landrat Siegurd Heinze ihre Erntekrone.

 

„Vierzig Stunden mühevolle Handarbeit sind notwendig, um aus den vier Getreidesorten Weizen, Gerste, Hafer und Roggen die Krone herzustellen“, berichten Waltraud Trogisch, Ramona Schönfelder und Ingrid Neumann vom Entstehen der Erntekrone. Die im September frisch gekürte Brandenburger  Erntekönigin, Carina Läser aus Wormlage, ließ es sich nicht nehmen, die Erntekrone persönlich mit zu übergeben.

 

„Auf die Erntekrone aus unserem Landkreis freue ich mich in jedem Jahr ganz besonders, denn mich beeindruckt immer wieder die Geschicklichkeit, Kreativität und Ausdauer, die zur Herstellung notwendig sind“, bewundert Landrat Heinze das Ergebnis der Landfrauen.

 

Interessierte Bürger können sich die Erntekrone bis Ende November im Landratsamt Senftenberg, Haus 1, vor dem großen Sitzungssaal, ansehen.

Weitere Informationen