Schrift:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 
Link verschicken   Drucken
 

Evangelische Kirchengemeinde Calau

Das rekonstruierte Gemeindehaus in der Kirchstraße

Gemeindebüro

Kirchstr. 32
03205 Calau

Telefon (03541) 2761 Gemeindebüro Kirchstraße
Telefon (03541) 2702 Pfarramt Mühlenstraße
Telefon (03541) 2421 Pfarramt Kalkwitz Wiesenstraße
Telefon (0800) 1110111 Telefonseelsorge

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.schulze-calau.de Kirchenmusik in der ev. Kirchengemeinde
Homepage: www.ev-kirche-calau.de Evangelische Kirchgemeinde Calau


Aktuelle Meldungen

Kino in Calau: "Das schweigende Klassenzimmer"

(18.10.2018)

Im Rahmen der Reihe "Kino in Calau" wird am 19. Oktober im Gemeinderaum der Evangelischen Kirchgemeinde, Kirchstraße 32, der Film "Das schweigende Klassenzimmer" aufgeführt.

Hinweis:

Aufgrund der Presseberichterstattung in der LR hat sich Herr Karsten Köhler bei der Kirchengemeinde gemeldet. Er war Klassensprecher in dieser Abiturklasse, die Vorlage für "Das schweigende Klassenzimmer" war und hat insbesondere in diesem Zusammenhang über spannende Lebenswege zu berichten. Daher wird er am Freitag zur Kinovorstellung in Calau kommen. Herr Köhler wird nach der Filmvorführung in einer Gesprächsrunde mit den interessierten Kinobesuchern sowohl über die damalige Situation und die Lebenslinien der Schüler als auch die Dreharbeiten mit Lars Kraume erzählen.

 

 

Zum Inhalt:

1956: Bei einem Kinobesuch in Westberlin sehen die Abiturienten Theo (Leonard Scheicher) und Kurt (Tom Gramenz) in der Wochenschau dramatische Bilder vom Aufstand der Ungarn in Budapest. Zurück in Stalinstadt entsteht spontan die Idee im Unterricht eine solidarische Schweigeminute für die Opfer des Aufstands abzuhalten. Doch die Geste zieht viel weitere Kreise als erwartet: Während ihr Rektor (Florian Lukas) zwar zunächst versucht, das Ganze als Jugendlaune abzutun, geraten die Schüler in die politischen Mühlen der noch jungen DDR. Der Volksbildungsminister (Burghart Klaußner) verurteilt die Aktion als eindeutig konterrevolutionären Akt und verlangt von den Schülern innerhalb einer Woche den Rädelsführer zu benennen. Doch die Schüler halten zusammen und werden damit vor eine Entscheidung gestellt, die ihr Leben für immer verändert…

DAS SCHWEIGENDE KLASSENZIMMER erzählt ein zutiefst bewegendes Kapitel aus dem Tagebuch des Kalten Krieges, basierend auf den persönlichen Erlebnissen und der gleichnamigen Buchvorlage von Dietrich Garstka – einer der insgesamt 19 ehemaligen Schüler, die 1956 mit einer einfachen menschlichen Geste einen ganzen Staatsapparat gegen sich aufbrachten.

Dem vielfach preisgekrönten Regisseur und Drehbuchautor Lars Kraume (Deutscher Filmpreis 2016 für den Politthriller Der Staat gegen Fritz Bauer) ist es gelungen, in seinem neusten Film einen Cast aus höchst vielversprechenden Nachwuchskünstlern und herausragenden, etablierten Darstellern des deutschen Kinos zu versammeln: Die Hauptrolle übernimmt Leonard Scheicher, der schon bei Produktionen wie Es war einmal Indianerland, Finsterworld und Quellen des Lebens dem Kinopublikum auffiel. Neben ihm spielt die Nachwuchsentdeckung Tom Gramenz („Armans Geheimnis“) die zweite Hauptrolle. In den weiteren Rollen der Klassenkameraden sind Lena Klenke (Rock my Heart, Fack Ju Göhte), Isaiah Michalski (Der Medicus, Anonymus) und Jonas Dassler (Werk ohne Autor, Lomo – The Language of Many Others) zu sehen. Für die „erwachsenen“ Nebenrollen konnte unter anderem mit Ronald Zehrfeld (Der Staat gegen Fritz Bauer), Florian Lukas („Weissensee“), Jördis Triebel (Ein Atem), Michael Gwisdek (Kundschafter des Friedens) und Burghart Klaußner (Der Staat gegen Fritz Bauer) eine erstklassige Darstellerriege gewonnen werden.

Produziert wird DAS SCHWEIGENDE KLASSENZIMMER von Miriam Düssel von Akzente Film & Fernsehproduktion in Koproduktion mit dem ZDF (Caroline von Senden), Zero One Film (Thomas Kufus) und STUDIOCANAL Film (Kalle Friz, Isabel Hund). Der Film wurde von Medienboard Berlin-Brandenburg, FFF Bayern, FFA und DFFF gefördert.

 

Foto zur Meldung: Kino in Calau: "Das schweigende Klassenzimmer"
Foto: Grafik: Kirchengemeinde

Einladung: Information zum Thema Flüchtlingshilfe

(22.09.2015)

Gesprächsabend mit Frau Birgit Kaselow vom Migrationsfachdienst des Diakonischen Werkes Lübben am Buß- und Bettag.

 

Datum: 18. November 2015
Uhrzeit: 19.00 Uhr (mit Andacht) in der Landkriche
Gespräch um 19.30 Uhr im Gemeindehaus in der Kirchstraße 32 in Calau

Kirchturmführung mit Besichtigung der Turmuhrenstube - Jetzt anmelden!

(11.04.2015)

Der Aufstieg im Kirchturm der evangelischen Stadtkirche startete an der schmalen Wendeltreppe hinauf bis in die Turmuhrenstube über dem Glockenstuhl. Der Vorsitzende des Calauer Heimatvereines Hans-Jürgen Hanisch eröffnete die Ausstellung in luftiger Höhe. Damit sind nun drei Kirchturmuhrenwerke unterschiedlicher Zeitepochen neue Attraktion der Kirchturmführung in Calau. Ein Uhrenwerk wurde sogar schon um 1670-1750 gebaut.

 

 "Besonderer Dank gilt Reinhard Bareinz, der mit Unterstützung der beiden Calauer Uhrmachermeister Reinhard Hemmerling und Maik Seifert sowie Turmführer Dietmar Kschischow viel Engagement und Zeit in die Instandsetzung investiert haben.", berichet Pfarrerin Kathrin Schubert von der evangelischen Kirchengemeinde beindruckt.

 

Auch Bürgermeister Werner Suchner bedankte sich bei allen unterstützenden Akteuren. "Netzwerkarbeit kann man auch mit einem Uhrenwerk vergleichen, wenn ein Rad in das andere greift.", und gab schließlich den Kalauer zum Besten:

 

Warum gibt es am Calauer Kirchturm 2 Ziffernblätter?

Damit zur gleichen Zeit zwei Calauer sehen können, wie spät es ist!

 

 

Sie möchten sich für eine Kirchturmführung anmelden?

 

Kontakt:
Dietmar Kschischow
Tel. 03541/ 80 31 41
e-Mail: d_kschischow@web.de

 

 

Kirchturmführungen - Termine ohne Anmeldung:

April    Sa        25.04.  14.00 Uhr zum 2. Langen Tag der Motoren

Mai      So        17.05.  14.00;15.00 Uhr zum Internationalen Museumstag

Juni     Do       04.06.  14.00 Uhr

Juli      Do       09.07.  14.00 Uhr

August zum Calauer Stadtfest

Sa        15.08. 11.00 Uhr, 13.00, 14.00, 15.00, 16.00, 17.00 Uhr

So        16.08. 13.00;14.00;15.00;16.00;17.00 Uhr

 

September     Do 17.09.  14.00 Uhr

Oktober           Do  15.10.  14.00 Uhr

[Internetseite des Calauer Heimatvereins]

Foto zur Meldung: Kirchturmführung mit Besichtigung der Turmuhrenstube - Jetzt anmelden!
Foto: .

Sonniges Frühstück mit Ausblick

(20.12.2012)
Neues Weihnachts-Quiz der Calauer Kirchengemeinde Calau

 

Einmal in besinnlicher Zweisamkeit beim Frühstück den Sonnenaufgang auf dem Calauer Kirchturm erleben – ein Traum, der Wirklichkeit werden könnte. Denn die evangelische Kirchengemeinde Calau hat ein neues Weihnachts-Quiz ausgelobt.
“Wir haben uns wieder 10 Fragen aus dem Kirchenleben, aus Calau und der Welt ausgedacht, wobei jeweils nur eine Antwort richtig ist.“, bestätigt Initiator Michael Grogorick.
Zu finden sind die Fragen auf der Internetseite der Kirchengemeinde unter Weihnachtsquiz oder in den nächsten Calauer Stadtnachrichten. „Die Quizfragen einfach ausschneiden oder kopieren, Antwort ankreuzen, Namen eintragen und dann im Gemeindehaus, Kirchstraße 32 abgeben oder in den Briefkastenstecken stecken.“, ergänzt Michael Grogorick.

Einsendeschluss ist der 31.Januar 2013.

Traditionell findet die Preisvergabe während eines Gottesdienstes statt, diesmal am 17.Februar 2013 ab 10:00 Uhr in der Calauer Landkirche. Voraussetzung hierfür ist, dass alle Teilnehmer bzw. Vertreter anwesend sind.
Den oder die Gewinnerin erwartet ein romantisches Frühstück für zwei Personen zum Sonnenaufgang in luftiger Höhe auf unserem wunderschönen Calauer Kirchturm.

 

Stephan Uhlig (stu)

Foto zur Meldung: Sonniges Frühstück mit Ausblick
Foto: Sonniges Frühstück mit Ausblick

Neues Quiz der Kirchengemeinde Calau

(07.01.2011)
Die Kirchengemeinde Calau hat ein neues Quiz:  

 

es gilt 10 Fragen zu beantworten, wobei jeweils nur eine Antwort richtig ist. Wenn man die Homepage ein wenig studiert hat, sollte es zu schaffen sein.

 

Die Preisvergabe findet am 13.Februar 2011 während des 10:00 Uhr Gottesdienstes statt. Voraussetzung hierfür ist, dass alle Teilnehmer bzw. Vertreter anwesend sind.
Der oder die Gewinnerin bekommt ein romantisches Frühstück für 2 Personen zum Sonnenaufgang in luftiger Höhe auf unserem wunderschönen Calauer Kirchturm.

 

Zu finden sind die Fragen auf der website der Kirchengemeinde unter

http://www.ev-kirche-calau.de/de/aktuelles/weihnachtsquiz-2010.html

 

Einsendeschluss ist der 31.01.2011.

 

Also dann nichts wie ran !

Foto zur Meldung: Neues Quiz der Kirchengemeinde Calau
Foto: Neues Quiz der Kirchengemeinde Calau

Gottesdienste zum Weihnachtsfest in Calau und Umgebung

(23.12.2009) Gottesdienste zu den Weihnachtsfeiertagen und zum Jahreswechsel in den evangelischen und katholischen Kirchengemeinden in Calau und Umgebung 

[Download]

Foto zur Meldung: Gottesdienste zum Weihnachtsfest in Calau und Umgebung
Foto: Gottesdienste zum Weihnachtsfest in Calau und Umgebung


Fotoalben


Sonstige