Schriftgröße: 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
Newsletter:
 
Brandenburg Vernetzt
VHS
Wunschkenzeichen
Museum OSL

 

Logo Netzwerk Gesunde Kinder

Geoportal klein

banner helpto

 

 

 

 

 

 

 

Kurt-Heinz Sieger – Gemälde und Zeichnungen

30.08.2017 bis 31.10.2017

Der aus Görlitz stammende Maler Kurt-Heinz Sieger wäre 2017 einhundert Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass zeigt die Kunstsammlung Lausitz in einer Kabinettausstellung sieben Gemälde Siegers aus ihrem Besitz. Ergänzt werden diese durch Zeichnungen aus dem Nachlass des Künstlers. Sieger kam kriegsbedingt relativ spät an die Hochschule für Bildende Künste in Dresden. Danach führte ihn sein Weg in die Lausitz, nach Frankfurt/Oder und zuletzt auf die Insel Usedom, wo er seit den 1980er Jahren lebte und arbeitete. Er bevorzugte die Tafel- und später die Pastellmalerei, hinterließ aber auch ein umfangreiches baugebundenes Werk. So schuf er in den 1960er Jahren in der Lausitz zahlreiche Mosaike und Wandgemälde.

 
 

Veranstalter / Veranstaltungsort

Kunstsammlung Lausitz

 

Fehlt eine Veranstaltung? [Hier melden!]