Schriftgröße: 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
Newsletter:
 
Brandenburg Vernetzt
VHS
Wunschkenzeichen
Museum OSL

 

Logo Netzwerk Gesunde Kinder

Geoportal klein

banner helptoBildungsprämie

 

 

 

 

 

 

 

Sommerprogramm - MakerSpace

09.07.2018 bis 17.08.2018

Die Bibliothek der Dinge – Ein MakerSpace in der SeeCampus-Bibliothek

 

Computer, Elektronik und Filme sind unser Alltag. Aber wie sie funktionieren wissen wir oft nicht.
Deswegen bietet die SeeCampus-Bibliothek vom 09.07. bis 17.08.2018  einen MakerSpace an. Der MakerSpace ist ein Ort für Erwachsene, Jugendlich, Kinder und Familien, in dem sie mit den bereitgestellten Materialien nach Lust und Laune Ausprobieren, Tüfteln, Spaß haben und eigene Projekte umsetzen können.

 

Zum Thema Programmieren gibt es die Lernsoftware Scratch. Damit können Animationen oder Computerspiele erstellt werden und nebenbei lernt man die Grundlagen des Programmierens. 
Spielen kann man die selbst programmierten Spiele dann entweder klassisch mit Tastatur und Maus oder kreativ mit einem Gamepad aus Gummibärchen, Bleistiftzeichnungen oder Wassergläsern. Denn das MaKey MaKey-Set verwandelt jeden leitfähigen Gegenstand in Tastatur, Gamepad, Musikinstrument oder ein Geschicklichkeitsspiel.

 

Der moderne Elektronikbaukasten Little Bits enthält Elektrobausteine die farblich markiert sind und mit Magneten verbunden werden. Man kann sie also nicht falsch zusammen bauen. Und genau deswegen sind sie auch für Menschen geeignet, die bislang  noch keine Erfahrung mit Elektronik gemacht haben.

 

 

 

In der Trickfilmwerkstatt stehen Digitalkameras und die Software Windows-Movie-Maker sowie Kulissen und Playmobil-Figuren zur Verfügung, mit denen Geschichten und Bilder zum Leben erweckt werden können.

 

 

Der EV3-Roboter besteht aus zahlreichen Legobausteinen, zwei elektronischen Motoren, Berührungssensor, Infrarotsensor und vielen weiteren Teilen die durch das Lego-Bausystem vielseitig kombinierbar sind. So können viele verschiedene und ganz individuelle Roboter zusammengebaut werden die gehen, sprechen oder fahren können.

 

Workshops

Zusätzlich zu dem MakerSpace, der von jeder Person während der Öffnungszeiten genutzt werden kann, bietet die Bibliothek auch noch Workshops zu den verschiedenen Themen an. In den Workshops werden Grundlagen erklärt und erste eigene Projekte ausprobiert. So gibt es im Workshop Trickfilm Werkstatt eine kurze Einführung zu den Fragen: Wie schreibe ich ein Drehbuch? Wie beleuchte ich ein Set? Welche Kamerapositionen gibt es? Wie bewege ich meine Figuren? Wie mache ich aus einzelnen Bildern einen Film? Wie funktioniert die Film-Software? Anschließend kann ein erster kleiner Film gedreht werden.

 

Termine

Wo wohnt eigentlich der Igel: Geschichten und Basteln rund um den Igel
Mittwoch den 18.07.2018 und 01.08.2018

09:30-12:00 Uhr 

(Altersempfehlung: ab 7 Jahren)

  

Einführung in die Elektronik vom JuFo-Zentrum Lauchhammer                      
Mittwoch den 11.07.2018

13:00-15:00 Uhr

- entfällt -

 

Trickfilm-Werkstatt                                                                          
Jeden Mittwoch vom 18.07.2018 bis zum 15.08.2018

14:00-18:00 Uhr

(Altersempfehlung: ab 8 Jahren)

 

Spielen und Programmieren: MaKey MaKey, Scratch und Little Bits
Mittwoch den

11.07.2018 Thema: Zum Tanzen Programmiert

25.07.2018 Thema: Mach Musik! - mit Scratch und MaKeyMaKey  

08.08.2018 Thema: Der heiße Draht und andere Geschicklichkeitsspiele mit MaKey MaKey, Scratch und Little Bits

15.08.2018 Thema: Computerspiele mit Scratch und MaKey MaKey gestalten

10:00-11:00 Uhr

(Altersempfehlung: 10 - 99 Jahren)

 

EV3-Sprechstunde
Jeden Montag vom 09.07.2018 bis zum 13.08.2018

12:00-17:00 Uhr 

(Altersempfehlung: 12 - 99 Jahren)

 

Die Workshops sind kostenfrei, man sollte sich aber vorher anmelden, da die Plätze begrenzt sind.
Eine Übersicht des Workshop-Programms finden Sie unten, sowie als Aushang in der Bibliothek. Für einen Workshop können Sie sich in der Bibliothek, telefonisch oder per Mail anmelden.

 

Überblick des Workshop-Programms als pdf

Veranstaltung "Wo wohnt eigentlich der Igel?"

Trickfilmwerkstatt

Über die "Little Bits"

Thema: "Programmieren und MaKey MaKey"

EV3-Roboter

 
 

Veranstalter / Veranstaltungsort

SeeCampus Bibliothek

Telefon (035752) 949430

 

Fehlt eine Veranstaltung? [Hier melden!]