Inklusionspreis

Sie möchten sich bewerben oder jemanden vorschlagen, der /die sich für Inklusion engagiert?

 

Bewerben Sie sich online über das Bewerbungsformular oder schlagen Sie jemanden für den Inklusionspreis vor: Bewerbungsformular Inklusionspreis 2024 

 

 

Einsendeschluss: 30.09.2024

Gesamtdotierung: 1.500 €
Preisverleihung: 03.12.2024

 

Alternativ senden Sie Ihre Bewerbung per Mail an 

 


 

Der Inklusionspreis soll unterstützen und ermutigen, den eingeschlagenen Weg zu einer inklusiven Zukunft weiterzugehen.

 

Was ist Inklusion

Inklusion bedeutet gleiche Chancen und Rechte für alle Menschen. Menschen mit und ohne Behinderung arbeiten, spielen und leben gemeinsam.

 

Typische Themenbereiche der Projekte

Innerhalb des diesjährigen Themenrahmens des Inklusionspreises „Ausbildung & Beschäftigung“ erhalten die Teilnehmenden weitestgehend freie Hand soweit der Bewerbungsgegenstand bzw. der Vorschlag sich für Inklusion engagieren.
Insbesondere angesprochen von der Themensetzung werden in diesem Jahr Personen, Unternehmen und Einrichtungen sowie Vereine, die mit der Ausbildung, Weiterbildung oder mit der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung zu tun haben oder in anderem Bezug sich das Ziel gesetzt haben, die Teilhabe am Arbeitsleben zu fördern. 
Im Fokus stehen können zum Beispiel die Ausbildung und/oder Beschäftigung von Menschen mit Behinderung und ohne Behinderung, die Schaffung barrierefreier Arbeits- oder Ausbildungsplätze oder auch die Umsetzung von Inklusion im Rahmen der Unternehmensphilosophie und -kultur.
 

Teilnahmebedingungen

Kindertageseinrichtungen, Schulen, Bildungsträger und Arbeitgeber aus allen Bereichen und weitere Akteure, die sich mit dem Thema Ausbildung und Beschäftigung verbunden fühlen - alle Akteure - im Landkreis Oberspreewald-Lausitz können sich bis zum 30. September 2024 um den Inklusionspreis 2024 bewerben.

Mit der Umsetzung der eingereichten Projekte muss bis zum 30.09.2024 begonnen werden.

 

Ausschluss:

Doppelprämierungen des gleichen Projektes bzw. der gleichen Initiative sind ausgeschlossen.
 


Fragen zum Inklusionspreis?

Bildungsbüro OSL

Telefon: 03573 870-1537

E-Mail: